Diskussion:Brauerei Joh. Humbser

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Streeb'sche Brauerei

Nachdem die Neugasse erst ab 1715 angelegt wurde, wie kann eine Braustätte an deren stadtauswärtigstem Ende schon 1700 erstmals Erwähnung finden? Ein von der Nürnberger Straße aus kommender Bebauungsrand kann das auch keinesfalls sein, sind auch dort die Gebäude der Brauerei Timmich und andere erst wesentlich später errichtet worden. Legendenbildung? -- FürthWikiAdmin S (Diskussion) 19:33, 30. Mär. 2015 (CEST)

Nachtrag: Auch in einem Sonderdruck der "Industriellen Welt" wird die Firmenchronik dahingehend zitiert, dass es sich bei der Strebschen Brauerei um "eine um die Mitte des 18. Jahrhunderts gegründete kleine Hausbrauerei" handelt. -- FürthWikiAdmin S (Diskussion) 21:04, 30. Mär. 2015 (CEST)

Wassergasse

Auch die Brauerei in der Wassergasse trug den Namen Humbser. "In dem vormals M. Humbser´schen Brauhause, in der Wassergasse, werden am Dienstag, den 6. Mai [1851] ... Mobiliar-Gegenstände ... dem öffentlichen Verkaufe unterstellt ..." Königl. Kreis- und Stadtgericht.online--Marocco (Diskussion) 16:41, 4. Jan. 2017 (CET)