Diskussion:Brillenhersteller in Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt bereits eine ausführliche Seite Brillenmacher. Brillenhersteller ist eine Dopplung, noch dazu rein manuell, und sollte deshalb zeitnah aufgelöst werden (nach sinnvoller Integration in vorhandene Seite). --Doc Bendit (Diskussion) 08:29, 18. Feb. 2023 (CET)

Die Seiten Brillenmacher und Brillenfabrikant beziehen sich auf Personen. Bei diesen sollte man tatsächlich überlegen, sie zusammenzuführen. Die Seite Brillenhersteller listet aktuell die Firmen auf. Das ist eine etwas andere Sicht. Dies wäre jedoch besser über die Kategorie/Branche abzubilden.--Web Trefoil (Diskussion) 10:13, 18. Feb. 2023 (CET)
Zustimmung. Ich finde auch, dass die hier genannten Fabriken nicht wirklich zum Begriff "Brillenmacher" (ist ja eher historisch, nennt also Handwerker und höchstens frühe Manufakturisten) passen. Allerding habe ich diese Seite hier auch noch nie gesehen, weil sie schlecht verlinkt ist. Das ganze Thema ist zweifelsohne verbesserungswürdig. Das mit den Brillenmachern und Brillenfabrikanten ist mir auch schon aufgefallen, aber noch keine gute und einfache Lösung eingefallen. Und zu einer umfangreichen Überarbeitung konnte ich mich noch nicht aufraffen... Oder sollen wir einfach die eine Seite auf die andere umleiten?--Marocco (Diskussion) 11:38, 18. Feb. 2023 (CET)
oh Gott, es gibt noch eine Brillen-Übersichtsseite. Da sehe ich auf jeden Fall Handlungsbedarf, zumal mir gerade aufgefallen ist, dass die Sache schon 2017 diskutiert wurde. --Doc Bendit (Diskussion) 11:58, 18. Feb. 2023 (CET)
Brillen-Macher, -Schleifer, -Fabrikant und -hersteller. Da ist was geboten! Eine gute Struktur wäre natürlich wünschenswert, ich gebe nur zu bedenken, dass Vereinfachungen / Weiterleitungen dann zu Personen- und Fabrikbezeichnungen führen (könnten), die im Einzelfall völlig unpassend sind. Für die Semantik muss es aber ebenso weiter sauber händelbar bleiben. Vielleicht wäre der ganz große Wurf zwischen Tätigkeit ( Handwerker / Fabrikant ) und Branche ( Brillen, Spielwaren, Bier ) zu trennen. Ergäbe eine wesentlich bessere Durchsuchbarkeit. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 14:05, 18. Feb. 2023 (CET)