Diskussion:Chronik der Stadt Fürth 1887 (Buch)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

was gehört alles an Bildern in eine "komplette" Ausgabe? ich habe hier ein Exemplar von 1887 rumliegen bei dem die Ansicht von Fürth und das Bild des Hochaltars fehlen aber nicht erkennbar etwas herausgeschnitten wurde. Und warum wird das Bild des Hochaltars nicht unter Abbildungen mit aufgelistet? --Doc Bendit (Diskussion) 16:19, 6. Mär. 2019 (CET)

Hm... Mein Exemplar ist leider eh unvollständig (weder Ansicht von Fürth noch von Münzen und Text geht mit Vorrede S. VII los...). Aber ich vermute, dass nicht mehr als max. die aufgeführten Abbildungen original hineingehören. Im ("unveränderten") Nachdruck von 1985 stellt die Ansicht von Fürth die allererste Seite (noch vor dem Titelblatt) dar und die Abbildung der Münzen findet nach der Seite 672. Dann müsst das im Original ja auch so gewesen sein, wenn es extra heißt "unverändert". Zum Hochaltarbild kann ich gar nichts sagen.--Marocco (Diskussion) 16:58, 6. Mär. 2019 (CET)
die Abbildung der Münzen fehlt bei meinem Exemplar auch aber da ist def. nichts entfernt worden. Ich glaube mittlerweile dass es da verschiedene Versionen gegeben hat. Ich habe schon öfters von Büchern gehört die ohne die Abbildungen waren. Warum sollte man die auch rausschneiden, zum einrahmen taugen die Bildchen ja kaum. Vermutlich wurde aus Restbeständen noch Bücher zusammengenagelt in denen die Bilder von vorneherein gefehlt haben. Wir sollten mal alle unsere Exemplare zusammen auf einen Tisch legen und vergleichen, evtl. fällt uns dabei noch was auf. --Doc Bendit (Diskussion) 15:53, 7. Mär. 2019 (CET)
Also laut online-Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek war die Abbildung des Hochaltars in der ersten Auflage drin. Ich habe das Bild jetzt mal dorthin geschoben.--Marocco (Diskussion) 17:29, 7. Mär. 2019 (CET)