Diskussion:Das Ende des Zweiten Weltkriegs in Fürth - persönliche Aufzeichnungen von Frieder Schildknecht

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser ganze Artikel besteht hauptsächlich aus Zeitzeugenerinnerungen. Und Themen wie Bombenschäden und die Kapitulation wurden ja bereits in den entsprechenden Artikeln Zweiter Weltkrieg und Kapitulation von Fürth behandelt. Insofern bin ich der Meinung dass die hier erstellten Texte in die bestehenden Artikel eingefügt werden sollten und nicht hier als eigener Artikel unter dem Namen "Das Ende des Zweiten Weltkriegs in Fürth" erscheinen. Das wird sonst zu unübersichtlich. --Doc Bendit (Diskussion) 08:44, 19. Jul. 2019 (CEST)

Ja und Nein. Das "Problem" dieses Artikels ist, dass es eine Art Tagebucheintrag ist, der zu bestimmten Themen Stellung nimmt - und gleichzeitig mehrere Bezüge aufnimmt - z.B. 2. Weltkrieg, Kapitulation, Drogerie Schildknecht, Königstraße 17 etc. Würden wir das jetzt in Summe in den von Dir besagten Artikel nehmen, dann sehe ich das neue Problem, dass ein eh schon sehr langer Artikel noch länger wird (und damit schwer lesbar) und wir hier auch keine richtige Thementrennung haben. Alternativ könnte man die einzelnen Punkte "verteilen" auf die verschiedenen Artikel, dann haben wir das Problem, dass wir das "Gesamtbild" der Zeugenaussage verlieren. Ich verstehe dein Problem - sehe aber in dem Vorschlag von Dir noch nicht die richtige Lösung - habe aber gerade keine bessere Idee. Evtl. wäre das etwas für unser Monatstreffen? --Kasa Fue (Diskussion) 09:38, 19. Jul. 2019 (CEST)
gute Idee! Deine Argument vom "Gesamtbild" leuchtet mir ein und ist auch richtig, was aber aus meiner Sicht auf keinen Fall so bleiben kann ist der Titel des Artikels. Also ab auf die Agenda damit! --Doc Bendit (Diskussion) 11:53, 19. Jul. 2019 (CEST)
Also dann, bis zum nächsten Monatstreffen im August.
Die Anregung Teile der Schildknechtschen Erinnerungen in den Artikel "Zweiter Weltkrieg" zu packen, finde ich wegen der Struktur dieses Artikels nicht praktikabel. Die reine Datenaufzählung von den Fliegerangriffen würde auf einmal unterbrochen durch sehr individuelle Schilderungen - die zwar die Fakten wesentlich mehr mit Anschauung füllen, aber die Frage aufwerfen würden, warum bei anderen Bombenabwürfen keine näheren Erläuterungen da sind. Ich habe daher bei der Einfügung am 28. November 1944 im Artikel "Zweiter Weltkrieg" eine Verlinkung auf "Frieder Schildknecht" gemacht, wo es um die Schäden in Königstraße 17 geht.
Der Artikel zur Kapitulation Fürths ist für Einfügungen auch nur bedingt tauglich, da - wie Kasa Fue zurecht schreibt - er schon recht ausführlich ist, dass die Länge Lese-Ermüdungen zur Folge haben könnte. Über den Titel der F.Schildknecht-Erinnerungen kann man diskutieren. Er sollte nur so gewählt sein, dass man ihn nicht nur unter Schildknecht und CHN findet, wo kaum jemand recherchieren dürfte, der etwas in Fürth zu der Endzeit im Nationalsozialismus sucht.
Also: Setzt es doch auf die Tagesordnung im August.
erledigt. --Doc Bendit (Diskussion) 07:32, 8. Aug. 2019 (CEST)