Diskussion:Das lustige Pausala-Buch (Buch)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorsicht! Dazu habe ich bei Paul Rieß schon mal eine Diskussion angeregt. Es gibt bis dato 0,0 Hinweise dass es sich bei Pausala um "unseren" Rieß handelt. Es hätte natürlich seinen Charme wenn DER Nürnberger Mundartdichter schlechthin eigentlich ein Fürther war - aber das will erst bewiesen werden. --Doc Bendit (Diskussion) 10:31, 24. Dez. 2017 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich habe mal im Artikel einen entsprechenden Absatz aufgenommen, da ich mir vorstellen könnte - das diese "Verwechslung" auch anderen Leuten immer wieder passiert. Das Buch enthält leider keine biografischen Daten, um die Frage abschließend klären zu können. Bei näherer Betrachtung spricht allerdings mehr für "zwei" verschiedene Rieß, da sie sich inhaltlich doch sehr unterschieden und die "Pausala-Bücher" sich ausschließlich mit Nürnberg beschäftigen - Fürth wird nicht mit einem Wort erwähnt, was schon etwas wundert - da er ja von berufswegen schon "Fürther" war als Chronist. Trotzdem müssten wir das mal abschließend klären, denn zwei Rieß, die zur gleichen Zeit öffentlich mit Publikationen von sich Reden machten - ist bei dem Namen schon etwas ungewöhnlich. Am Ende ist das dann doch eine Person, wenn auch mit gespaltener Persönlichkeit ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 12:23, 25. Dez. 2017 (CET)
Hm, die Beweise verdichten sich ... es sind vermutlich doch zwei verschiedene Personen, da der Nürnberger Rieß von 1880 bis 1938 gelebt hat, während der Fürther Rieß 1864 bis 1945 gelebt hat. Hm, streng genommen, müsste man dann das Buch hier wieder als Artikel löschen, oder? Den Hinweis im Rieß-Artikel würde ich aber trotzdem belassen - zur Klärung. --Kasa Fue (Diskussion) 12:34, 25. Dez. 2017 (CET)
Fall ist geklärt, dank Peter Frank. Es sind definitiv zwei unterschiedliche Personen. Ich habe im Artikel den Passus entsprechend geändert. Allerdings würde ich dann das Buch hier als Artikel wieder löschen. Spricht etwas dagegen? --Kasa Fue (Diskussion) 16:28, 26. Dez. 2017 (CET)
Löschen! Da es sich klar um eine Verwechslung handelt ist eine Löschdiskussion m. E. nicht erforderlich! Der Hinweis auf den zweiten Rieß im Personenartikel kann bleiben, das ist durchaus interessant. --Doc Bendit (Diskussion) 06:32, 27. Dez. 2017 (CET)
Schließe mich der Meinung von Doc Bendit an.--Marocco (Diskussion) 16:49, 1. Jan. 2018 (CET)