Diskussion:Ehrenbürger(innen)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Galerie[Bearbeiten]

Erstrebenswert wäre natürlich eine Galerie aller Ehrenbürger. Gibt es eine lückenlose Gemäldesammlung im Rathaus? --FürthWikiAdmin S 11:46, 7. Feb. 2008 (CET)

NS Zeit[Bearbeiten]

  • Wer weiß die 3 fehlenden "Ehrenbürger"? Könnte mir vorstellen OB Jakob und dann die üblichen Verdächtigen, z.B. Himmler, Göring, Heß etc.
  • Weiß jemand, ob die Stadt Fürth per Beschluss die Ehrenbürgerrechte aberkannt hat (wenn ja - wann?) - oder ob die Ehrenbürgerrechte "nur" mit dem Tod erloschen sind?--Kasa Fue (Diskussion) 14:15, 13. Jun. 2014 (CEST)
ich kuck mal nach ob ich was finde, evtl. in Fürth 1933 - 1945. Ich befürchte fast dass auch der "Frankenführer" dabei sein könnte, immerhin gab es ja auch die enstprechende Straße dazu. --Doc Bendit (Diskussion) 12:06, 14. Jun. 2014 (CEST)
Im Mümmler steht nix, da hab ich schon geschaut. --Kasa Fue (Diskussion) 19:56, 14. Jun. 2014 (CEST)
na ja, zumindest ist auf S. 23 zu finden dass Jakob bei seiner Antrittsrede am 27. April 1933 die Ehrenbürgerrechte für Hitler, von Epp und Hindenburg vorschlug und dies einstimmig vom Stadtrat angenommen wurde. Ist ja schonmal was. --Doc Bendit (Diskussion) 08:28, 15. Jun. 2014 (CEST)
und es hat sich leider bestätigt. Lt. Fürth, eine verkannte Stadt, S. 24, erhielt Julius Streicher im Oktober 1933 das Ehrenbürgerrecht. Mit der für Fürth immer propagierten Toleranz und Weltoffenheit scheint es damals nicht mehr weit her gewesen zu sein, wenn einer der schlimmsten Demagogen und Hetzer, ja einer der später sogar den Nazis selber zu sehr Nazi war, das Ehrenbürgerrecht nachgeworfen bekam. *Schauder* --Doc Bendit (Diskussion) 18:06, 16. Jun. 2014 (CEST)
Ja, da gebe ich Dir recht * Schauder *. Es bleiben aber noch zwei offen - wenn es denn wirklich 8 waren?! Offen bleibt auch die Frage, haben wir formal denen die Ehrenbürgerwürde weider entzogen, oder sind die "nur" mit dem Tod erloschen.--Kasa Fue (Diskussion) 10:54, 17. Jun. 2014 (CEST)
Also, als ich den Artikel angelegt habe, hatte ich Schwammbergers "Fürth von A bis Z" zur Hand und da steht auf S. 104: "Es folgen 8 wilkürliche, ungültige Ehrenbürgerernennungen während der Hitlerzeit." Absatzende, neuer Absatz "Die gute Tradition wurde 1959 fortgesetzt..." Da wird dann der Herr Großkaufmann Schickedanz genannt. 1960 locker und unverbindlich über's Dritte Reich hinweg... Als Quelle wird dort Schwammbergers Aufsatz "Fürther Ehrenbürger" in Fürther Heimatblätter 1959 / Nr. 7 genannt. Finde ich gerade bei mir spontan nicht diese Nummer, keine Ahnung ob da die braune 8 auch genannt ist. Auf jeden Fall habe ich schon mal irgendwo mehr dazu gelesen, wenn mir nur einfiele wo... -- FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:59, 19. Jun. 2014 (CEST)
Naja, dass Hr. Schwammberger "Gedächtnislücken" bzgl. 1933 - 1945 hat ist ja kein Geheimnis :D Aber der Tipp mit den Heimatblättern hilft vielleicht weiter -> Doc Bendit?! Du müsstest doch die Ausgabe haben, oder? --Kasa Fue (Diskussion) 19:38, 19. Jun. 2014 (CEST)
guter Tipp, ich schau morgen mal nach. --Doc Bendit (Diskussion) 22:50, 19. Jun. 2014 (CEST)
Göring und Röhm jeweils 1933, Röhm Aberkennung 30. Juni 1934. Sein Todesdatum?? --Doc Bendit (Diskussion) 06:45, 20. Jun. 2014 (CEST)
Dann hätten wir ja die "8" vollständig. Bleibt die Frage offen, ob den 7 Ehrenbürgern (beim Röhm wissen wir ea ja schon) die Rechte nach 1945 aktiv wieder entzogen wurden, oder ob man sich auf das Verfahren zurückgezogen hat, dass Ehrenbürgerrechte nur zu "Lebzeiten" gelten?! --Kasa Fue (Diskussion) 10:54, 20. Jun. 2014 (CEST)
da wir es (noch) nicht wissen müsste der letzte Satz im Abschnitt NS-Ehrenbürgerschaften eigentlich raus, oder? --Doc Bendit (Diskussion) 16:46, 3. Jul. 2014 (CEST)
So, dank Peter Frank sind wir jetzt (wieder) ein Stück schlauer. Die Aberkennung wurde durch die Stadt Fürth aktiv bereits vier Wochen nach der Kapitulation vorgenommen! --Kasa Fue (Diskussion) 17:54, 4. Aug. 2014 (CEST)

Liste[Bearbeiten]

Ist diese Liste hier (= Schwammbergers Liste?) unvollständig? Bei Fronmüller, S. 270 steht nämlich noch: "Am 17. Nov. [1843] war Ministerialrath Gustav von Bezold zum Ehrenbürger der Stadt von den Gemeindekollegien erwählt worden.--Marocco (Diskussion) 16:47, 7. Jul. 2017 (CEST)

warum, er ist doch als Nr. 7 gelistet, es gibt nur noch keinen Artikel dazu. --Doc Bendit (Diskussion) 07:09, 10. Jul. 2017 (CEST)
Ja, weil ich ihn eingefügt habe!;) Mich hat es halt nur gewundert...--Marocco (Diskussion) 13:34, 10. Jul. 2017 (CEST)
oha, das ist was anderes. Dann sollte man der Sache echt nochmal auf den Grund gehen! --Doc Bendit (Diskussion) 16:41, 10. Jul. 2017 (CEST)