Diskussion:Ensemble Ortskern Poppenreuth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hier fehlt noch die Zuordnung der einzelnen Gebäude! --Doc Bendit (Diskussion) 10:22, 26. Dez. 2015 (CET)

erledigt, Eine genaue Info was alles dazugehört habe ich nicht, deshalb ohne Gewähr! --Doc Bendit (Diskussion) 10:36, 26. Dez. 2015 (CET)
hmm, also der Habel hilft hier nur bedingt weiter, dort heißt es: Umgrenzung: Poppenreuther Str. 119, 120, 123 - 126, 128, 130 - 134, 136, 139, 142-145 147. Das hieße dann auch dass es Gebäude innerhalb des Ensembles gibt, welche keine Einzeldenkmäler sind und nur den sog. Ensembleschutz genießen. So, der Habel ist von 1994 und in der aktuellen Liste des BLfD stehen keine konkreten Hausnummern bzw. Straßen mehr. Was gilt denn nun?? --Doc Bendit (Diskussion) 16:06, 28. Dez. 2015 (CET)
Der Bayern Viewer Denkmal ( Link ) lässt eigentlich ziemlich gut erkennen, welche Bauwerke dazu gehören? -- FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:34, 28. Dez. 2015 (CET)
ja, das ist mir schon klar, aber das kann es doch nicht sein dass das in keinem offiziellen Text gelistet ist und man sich die einzelnen Nummern aus der Karte rauspfriemeln muss? Das wird z.B. beim Ensemble Altstadt eine ganz schön anstrengende Angelegenheit!! --Doc Bendit (Diskussion) 18:11, 28. Dez. 2015 (CET)
Mühselig und inhaltlich schwierig. Natürlich ist es schön, wenn beim einzelnen Baudenkmal zu lesen ist "Teil des Ensembles". Aber Ensembleschutz funktioniert anders, als der Einzeldenkmalstatus. Zwar ergibt sich durch die geographischen Außengrenzen eine Sammlung aller Adressen die in das Ensemble gehören, jedoch sind sie dadurch nicht automatisch für sich genommen ein Denkmal; auch Freiflächen, Plätze, Lücken können das Ensemble bestimmen, auch Neubauten können in einem Ensemble stehen, bauhistorisch wertlose Rekonstruktionen schutzwürdig sein...beim Ensembleschutz geht es eben sehr viel mehr um den Außeneindruck eines Straßenzuges, das stadträumliche Zusammenspiel im Licht hauptsächlich eines Außeneindrucks. Denke deswegen hütet sich das LfD da abschließende Listen zu formulieren. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:54, 28. Dez. 2015 (CET)