Diskussion:Erster Weltkrieg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 20. Oktober 1914 begann die Erste Flandernschlacht, beteiligt waren auch die Fürther 21er. Aus einem Gefecht im Rahmen des allgemeinen Gemetzels entstand der Mythos von Langemarck (in Erlangen gibt es sogar noch einen Langemarckplatz, eigentlich ein Skandal, geht uns aber natürlich nichts an). Wo und wie könnte man das unterbringen? --Vidicon (Diskussion) 22:10, 17. Okt. 2014 (CEST)

hallo Vidicon, man könnte einen Gliederungspunkt "Schlachten mit Fürther Beteiligung" generieren, wo man das dann listen kann. Ein Artikel über das 21. Infanterieregiment fehlt auch noch zur Gänze, da ist noch viel leerer Raum zu befüllen. Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 10:57, 18. Okt. 2014 (CEST)

Überarbeitung[Bearbeiten]

Weiterer Verlauf ab 1915 fehlt noch komplett, sowie die bereits oben angesprochenen Beteiligungen von Fürther Einheiten am Kriegsgeschehen. Weiterhin fehlen die Auswirkungen auf die Stadt selber, Stichwort 'Heimatfront' sowie die Nachwirkungen des Krieges aus Fürther Sicht (Ende der Monarchie, Revolution, Lebensmittelknappheit auch lange nach Kriegsende, Inflation, Umgang mit Kriegsheimkehrern, usw. usw.) --Doc Bendit (Diskussion) 07:04, 7. Dez. 2014 (CET)

Das kann man so nicht weiterführen, das ist viel zu detailliert und die Chronik ist mW nur bis Mitte 1915 bearbeitet. Vorschlag: die detaillierte Tageschronik in einem neu zu erstellenden Artikel Kriegsbeginn 1914 und dann die Zusammenfassung von Schramm über den Ersten Weltkrieg vom Ausstellungsbuch hier verwenden, das reicht für´s Erste. --Vidicon (Diskussion) 20:29, 8. Dez. 2014 (CET)
das war nicht auf Rieß bezogen, sondern auf den Kriegsverlauf allgemein. --Doc Bendit (Diskussion) 20:38, 8. Dez. 2014 (CET)
?? Meine ich doch. Sehe nur gerade, dass Schramm in diesem Werk nur zwei spezielle Themen übernommen hat, keine Darstellung über Fürth allgemein. Damit ist die Sache auf absehbare Zeit imo nicht zu lösen, weil nichts da ist. (deswegen auch wpl in Maisgrießauflauf 1915.--Vidicon (Diskussion) 21:23, 8. Dez. 2014 (CET)

Nagelsäule[Bearbeiten]

Warum wurde der ganze Abschnitt mit der allgemeinen Erklärung der Nagelsäule gelöscht? --Doc Bendit (Diskussion) 07:07, 18. Aug. 2015 (CEST)

erledigt, danke! --Doc Bendit (Diskussion) 11:34, 21. Aug. 2015 (CEST)

Sollte man die Nagelsäule als eigenen Artikel nehmen, oder hier weiterhin unter dem 1. Weltkrieg stehen lassen? Meinungen?! --Kasa Fue (Diskussion) 20:02, 12. Jan. 2016 (CET)

ich würde die Säule im Artikel belassen, da dieser noch sehr lückenhaft ist und durch Ausgliederung noch dünner würde. Kann man ja zu einem späteren Zeitpunkt ins Auge fassen.
Ich wäre für eine Ausgliederung (man könnte den Artikel über die Fürther Nagelsäule zusätzlich in gekürzter Form ja auch im Artikel Erster Weltkrieg belassen und einen Verweis auf den Hauptartikel hinzufügen). Der Artikel Erster Weltkrieg müsste natütlich trotzdem noch weiter ausgebaut werden. --Simon1418 (Diskussion) 14:19, 13. Jan. 2016 (CET)
Ich persönlich würde mich hier Simon1418 anschließen, gekürzte Version im Artikel 1. WK stehen lassen, dafür aber einen eigenen Artikel - wünschenswert noch verlängert - auf einer extra Seite. --Kasa Fue (Diskussion) 14:51, 13. Jan. 2016 (CET)