Diskussion:Fürth

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Koordinaten der Stadt Fürth

Bitte, kann jemand die wiki-Vorlage für Koordinaten auch in Fürthwiki einbinden. Danke.

Sperre wegen Spam-Bot

Der Artikel Fürth wurde soeben für die Bearbeitung durch nicht registrierte Benutzer gesperrt, da ein Spambot unter sehr verschiedenen IPs Datenmüll produziert hat. -- FürthWikiAdmin S 08:12, 30. Apr. 2009 (CEST)

Überarbeitung / Qualitätsbaustein

Der Artikel gehört im Prinzip komplett überarbeitet, es gibt jedoch einen sehr guten Fürth-Artikel in Wikipedia. Es stellt sich also die Frage nach dem Sinn des Ganzen...--Doc Bendit (Diskussion) 08:26, 20. Jan. 2015 (CET)

Hallo Doc, ich habe mir mal die Mühe gemacht und den vorhanden Artikel etwas gegliedert. Mein Gedanke war zu den Kernthemen rund um Fürth eine kurze Zusammenfassung zu schreiben und gleichzeitig auf die umfassend ausgearbeiteten Artikel (soweit vorhanden) zu verlinken. Das ganze ist jetzt natürlich nicht in Stein gemeiselt und muss freilich noch erweitert oder gekürzt werden. Ich finde aber dass sich ein FürthWiki ruhig einen schicken Artikel über Fürth gönnen sollte ;) --Der dude (Diskussion) 04:10, 23. Sep. 2015 (CEST)
find ich gut, so einer Art Mini-Kategoriebaum bzw. Übersicht -und wenn jeder ein paar Punkte einfügt, könnts am Ende doch noch was werden ;-) --Doc Bendit (Diskussion) 07:29, 23. Sep. 2015 (CEST)
Puh... da ist aber noch einiges zu machen auf der Seite... hatte ich garnicht so auf dem Schirm! --Kasa Fue (Diskussion) 09:36, 1. Mär. 2016 (CET)
deshalb ja meine obige Einlassung vom Januar 2015, ob wir es nicht gleich bleiben lassen und uns diese Peinlichkeit ersparen...--Doc Bendit (Diskussion) 22:35, 1. Mär. 2016 (CET)

Notwendigkeit dieser Seite?

Ich frage mal ganz ketzerisch - braucht es in FürthWiki eine eigene "Fürth" Seite? Ist FürthWiki nicht die eigentliche "Fürth"-Seite? Letztendlich müssen wir hier nur Daten pflegen, die an anderer Stelle besser und ausführlicher dargestellt werden. --Kasa Fue (Diskussion) 18:00, 14. Dez. 2016 (CET)

Déjà-vu oder anderswo schon thematisiert? Ich finde es stünde nicht schlecht zu Gesicht eine kurze Übersichts-Zusammenfassung zu haben, die Wiki-Links zu den entsprechenden Vertiefungen bereithält - Eine Art Einstiegsseite... --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:32, 14. Dez. 2016 (CET)
Ja, der Sinn wurde in der obigen Diskussion schon mal in Frage gestellt ;-) Die "Fürth" Seite ist halt doch auf dem 12. Platz der beliebtesten Seiten im Wiki, wird also schon hin und wieder aufgerufen. --Der dude (Diskussion) 18:46, 14. Dez. 2016 (CET)
Naja, in der Diskussion oben sind wir ja nur zum Ergebnis gekommen, dass noch einiges zu machen ist ... und das war´s dann auch. Bei dieser Absichtserklärung ist es halt geblieben. D.h. wir haben hier eine "beliebte" Seite mit doch über 50.000 Aufrufen, die aber inhaltich sicherlich noch viel Luft nach oben hat - mit einem doch nicht ganz unerheblichen Pflegeaufwand - der sogar zum Teil doppelt und dreifach dann zu erfolgen hat. Gleichzeitig präsentieren wir uns hier mit einer Seite, die inhaltlich nicht sonderlich präzise ist - die sogar von der großen Wikipedia besser bedient wird. In wie Weit sich dann der Sinn der Seite erschließt, außer dass es vielleicht eine Einstiegsseite ist, erschließt sich mir gerade nicht. Und ganz ehrlich, welcher Fürther bzw. welche Fürtherin schaut mal in FürthWiki auf diese doch sehr allgemein gehaltene Fürth-Seite? Evtl. wäre es ja eine Lösung, wenn diese Seite mehr oder weniger "nur" aus Links besteht - und weniger aus angerissenen Inhalten, die auf anderen Seiten deutlich besser und präzsier dargestellt sind (siehe z.B. WürzburgWiki). Was haltet ihr davon? --Kasa Fue (Diskussion) 01:05, 15. Dez. 2016 (CET)

In der Kürze liegt (hier) die Würze

Ich hatte diese Seite bisher auch gar nicht so auf dem Radar. Finde sie aber für Touristen und Neuhinzugezogene, die sich einen ganz kurzen oder ersten Einblick verschaffen wollen wichtig und richtig. Und durch die Gliederung auch gar nicht schlecht. Manches müsste halt noch kurz ergänzt werden, mehr aber auch nicht. Deshalb finde ich die letzten Einfügungen (ellenlange Quellenangaben im Haupttext) zu viel des Guten, obwohl ich sonst ja selbst auch ein Fan von Originalquellen bin. Sollte man diese Zitatensammlung von den Chronisten nicht eher auf eine Spezialseite setzen? Z.B. auf die Seite der Martinskapelle oder auf die Seite von Karl d. Gr.? --Marocco (Diskussion) 10:31, 7. Mai 2017 (CEST)