Diskussion:Fürth (Familienname)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Redundanz bzw. doppeltes Lemma[Bearbeiten]

Es gibt hier eine Redundanz mit Fürth - Familie Fürth; sollte man ggf. zusammenführen, oder?--Aquilex (Diskussion) 17:14, 31. Jan. 2021 (UTC)

Stimmt, wir sollten die beiden Seiten zusammenführen. Welche "lösen" wir zu Gunsten der anderen auf?--Kasa Fue (Diskussion) 19:41, 31. Jan. 2021 (UTC)
Ich plädiere für Seitennamen "Fürth (Familienname)", er ist "Wikipedia-hafter". Ansonsten sollte der andere entweder weiterleiten oder nach vollständigem Datenumzug ganz gelöscht werden.--Aquilex (Diskussion) 14:46, 1. Feb. 2021 (UTC)
+1. Ich kannte den Artikel über die Kaufmannsfamilie nicht, als ich diesen hier nach Wikipedia-Muster anlegte. In Wikipedia führt die Eingabe Fürth zunächst einmal zu unserem Fürth, es gibt aber auch Wikipedia:Fürth (Begriffsklärung).--Alexander Mayer (Diskussion) 08:45, 2. Feb. 2021 (UTC)
Erledigt: Ich habe am 25.12.2023 - siehe beide Versionsgeschichten - die doppelten Artikel bzw. Lemmas zu einem zusammengeführt, was nicht weiters schwer war, da alles doppelt war ... Den Artikel Fürth - Familie Fürth habe ich ausgeschlachtet & geleert sowie eine Weiterleitung auf diesen Artikel installiert, falls es irgendwelche Verlinkungen gibt.
Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 04:55, 27. Dez. 2023 (CET)
Der erste Absatz widerspricht sich jetzt mit dem zweiten. Er erweckt den Eindruck, dass alle mit dem Familiennamen Fürth von einer einzigen Kaufmannsfamilie abstammen. Sofern das tatsächlich so gemeint sein sollte, wie ist das belegt? --Alexander Mayer (Diskussion) 23:34, 30. Dez. 2023 (CET)
Diese Frage stellte ich mir auch, aber ich bin auf dieser Strecke nicht sachkundig. Weiß jemand genauer Bescheid?--Aquilex (Diskussion) 09:32, 31. Dez. 2023 (CET)
Hallo Leute, als erstes wünsche ich Euch ein gutes Neues Jahr!! Natürlich habt Ihr recht, dass mit der einzigen Familie ist ein Widerspruch mit dem folgenden Text und ich habe das verbessert!! Mir war das nicht so aufgefallen, deshalb bin ich für Euren Hinweis dankbar!!
Es ist nämlich unbekannt, ab wann die Familie Fürth diesen Namen überhaupt angenommen hat und ob alle Familienzweige denselben Namen angenommen haben und alle ins österreich-ungarische Böhmen ausgewandert sind. Es war nur vorgeschrieben, dass jüdische Familien überhaupt einen festen Nachnamen wählen. Dabei kam es auch vor, dass Geschwister einer Familie unterschiedliche Nachnamen wählten. Deshalb kann es sogar sein, dass es Familienmitglieder unter einem anderen Nachnamen gibt, die sogar noch in Fürth geblieben sind oder in eine andere Richtung abgewandert sind.
Auch das mit der Kaufmannsfamilie ist inzwischen widerlegt, denn z.B. Julius Fürth war Arzt, der nach Wien gegangen ist und ein Sanatorium betrieb. Inzwischen habe ich noch einen weiteren Otto Fürth - der konkret zu dieser Familie Fürth gehört - gefunden, der Schriftsteller war, in die USA floh und dort unter dem Pseudonym Owen Elford schrieb, siehe wikipedia:Otto Fürth.
Inzwischen habe ich auch eine weitere rheinische Familie Fürth im Raum Aachen-Jülich gefunden, die nicht jüdisch ist und auch nicht aus der Stadt Fürth in Franken stammt. Diese Erkenntnis muss ich noch als Anmerkung einbauen.
Dieser Artikel zur Familie Fürth ist noch lange nicht fertig und ich bin deshalb Euch für jeden Hinweis dankbar!
Danke nochmal für Euren Hinweis & Grüße vom
--Gustav moenus (Diskussion) 04:17, 1. Jan. 2024 (CET)