Diskussion:Fürther Charakter

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einfach nur köstlich! ;-) -- FürthWikiAdmin S 11:23, 19. Dez. 2009 (CET)

Eine Fürther Eigenart[Bearbeiten]

Hier der Versuch eines Bekannten, eines Franken, der die Fürther kennt, eine Fürther Eigenart zu beschreiben:

Voriges Jahr - oder wann?
hat in Fürth - oder wo?
ein Mann - oder wer?
seine Frau - oder wen?
erschlagen - oder was?

Er meinte: Der Text wäre natürlich noch ins Fränkische zu übertragen. Aber das ist ohne Verwendung der Lautschrift sehr schwierig und das Ergebnis unbefriedigend. --Manfred Riebe 20:47, 19. Dez. 2009 (CET)

Falsche Weiterleitung?[Bearbeiten]

Der Link von diesem Dr. Adolf Mair hier (lebte offensichtlich im 19. Jh.) führt zu einem Adolf Mair, dessen Werk erst im 20. Jh. veröffentlicht wurde. Dabei kann es sich doch nicht um die gleiche Person handeln, oder?--Marocco (Diskussion) 15:12, 26. Mär. 2018 (CEST)

das ist halt der verfügbare Nachdruck des Geschichtsvereins von 1989. --Doc Bendit (Diskussion) 06:37, 27. Mär. 2018 (CEST)

Quelle?[Bearbeiten]

Gibt es noch irgendeine genauere Quellenangabe, wo dieser Bericht steht?--Marocco (Diskussion) 15:13, 26. Mär. 2018 (CEST)

Weitere Verwendung dieses Artikels[Bearbeiten]

Der Text ist wirklich köstlich. Schade, ihn hier so alleine und unverlinkt verkümmern zu lassen. Bin nur durch Zufall draufgestoßen. Wo könnte man den noch einbauen? Evtl. in der entsprechenden Jahreschronik?--Marocco (Diskussion) 15:17, 26. Mär. 2018 (CEST)

zumal es keine Erfindung "eines Bekannten" von Herrn Riebe ist sondern hinreichend bekannt. Korrekterweise natürlich in Mundart. Ich schau mal dass ich die Quelle finde und dann kann man das evtl. in eine noch zu erstellende Mundartseite einbauen. --Doc Bendit (Diskussion) 06:36, 27. Mär. 2018 (CEST)