Diskussion:Franz Ulmer

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Diskussion:F. Ulmer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf die Schnelle lies sich leider nichts über den Künstler finden. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar! --Kasa Fue (Diskussion) 00:15, 23. Dez. 2020 (CET)

Auf dem signierten Blatt ist jedenfalls zu sehen, daß er/sie sich nur mit einem "l" geschrieben hat, also "Ulmer". Ich ändere das ab per globaler Textersetzung. --Zonebattler (Diskussion) 06:18, 23. Dez. 2020 (CET)
Danke. Aber auch über einen F. Ulmer mit einem L ist leider wenig zu finden. --Kasa Fue (Diskussion) 08:09, 23. Dez. 2020 (CET)
So, den Namen habe ich schon einmal "gefunden". In Faust wird er als Fürther Maler tituliert. Im Internet findet man viele Zeichnungen von Offizieren, Hindenburg oder Kaiser Franz Josef I., die wohl auch von einem F. Ulmer sein sollen. Ob es aber dabei wirklich der gleiche Maler ist ... hm?--Kasa Fue (Diskussion) 08:53, 23. Dez. 2020 (CET)
evtl. "kennt" ihn ja das Nürnberger Künstlerlexikon. Ich hau mal unseren Experten dafür an. --Doc Bendit (Diskussion) 10:45, 23. Dez. 2020 (CET)
gestern erhaltene Rückmeldung war leider negativ. Es müssen in den dreißiger Jahren wohl mehrere Ulmer in Fürth unterwegs gewesen sein, aber was genaues weiß man bisher nicht. --Doc Bendit (Diskussion) 20:46, 9. Jan. 2021 (CET)