Diskussion:Falken´s Maze

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Läßt sich das mit dem "1. Internetcafé Deutschlands" irgendwie verifizieren, denn wenn man im Internet etwas googelt, dann "behaupten" einige die Ersten in Deutschland gewesen zu sein. Gibt es irgendwie dafür einen Beleg bzw. kann man das auf irgend eine Art und Weise nachweisen? Ist vermutlich schwierig, aber vielleicht die Mühe wert?! Und ... gibt es noch Bilder aus der Zeit? --Kasa Fue (Diskussion) 18:16, 26. Mai 2016 (CEST)

Das steht schon seit gut einem Jahrzehnt unter anderem in der Wikipedia und bisher wurde dem nie wiedersprochen. Nachweisen kann man das vermutlich über das Öffnungsdatum, die anderen sollen halt das ihre angeben und belegen. Bilder gibt es, u.a. im Altstadtbläddla, ich habe auch noch welche. --Vidicon (Diskussion) 21:40, 26. Mai 2016 (CEST)
Also die Aussage dass auf Wikipedia dem besagten und zudem noch unbelegten Abschnitt bisher niemand widersprochen hat, halte ich als Beweisführung für nicht ausreichend. Eine Arbeitsweise à la "wir setzen mal was in die Welt und es stimmt so lange bis es uns einer glaubhaft zerlegt" ist für ein Lexikon eher kontraprodutkiv. Zumal ja auf WP in der Diskussion:Internetcafé der Superlativ selbst in Frage gestellt wird. Solange das nicht geklärt ist (falls es übehaupt jemals geklärt werden kann), würde ich die Formulierung lieber abschwächen in "eines der ersten Internetcafes in Deutschland". Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 19:46, 2. Jun. 2016 (CEST)
Wenn "vermutlich" immer noch zu stark erscheint, dann kann man "nach Angaben des Betreibers" schreiben, "eines der ersten" würde ich nicht schreiben, denn dann gilt das als abschließend so geklärt, was nicht der Fall ist. --Vidicon (Diskussion) 13:07, 5. Jun. 2016 (CEST)
das finde ich einen guten Kompromiss, danke! --Doc Bendit (Diskussion) 11:27, 7. Jun. 2016 (CEST)