Diskussion:Fischhäusla

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baujahr[Bearbeiten]

In der zitierten Urkunde soll 1723 stehen, bei der Auflistung steht aber "1712 Puchner Georg, Metzgermeister und Erbauer". Ist das nicht ein Widerspruch?--Marocco (Diskussion) 18:58, 11. Apr. 2017 (CEST)

Bad[Bearbeiten]

Fronmüller behauptet ja, dass da lange vorher schon ein Badehaus gewesen war (nennt auch einen Beleg) und wird angeblich von Wunschel widerlegt. Aber in der von Wunschel zitierten Urkunde steht ja "worunter eine Waschhütten ligt". Kann das nicht das Badehäuslein gewesen sein? Also, widersprechen die beiden überhaupt?--Marocco (Diskussion) 18:58, 11. Apr. 2017 (CEST)

vermutlich nicht, Waschhütten, Waschhaus, Badehaus, Bader - war doch früher eher alles unter einem Dach zusammengefasst, oder? --Doc Bendit (Diskussion) 10:11, 16. Apr. 2017 (CEST)