Diskussion:Frida Langer

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jetzt gibt's ein Problem: auf dem Exlibris steht Frieda mit e, Berneis wird doch sicher den Namen seiner Schwester richtig geschrieben haben? Woher stammt denn die Frida ohne e? --Doc Bendit (Diskussion) 17:49, 31. Mär. 2017 (CEST)

Kann auch eine Fortentwicklung in der Rechtschreibung sein, die damals noch sehr rigoros teilweise auch in Namen durchexerziert wurde. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 21:13, 31. Mär. 2017 (CEST)
Ich denke Frieda war wohl ihr ursprünglicher und richtiger Vorname (So wird sie auch in den offiziellen Dokumenten wie der Heiratsurkunde bezeichnet). Vermutlich gefiel ihr die Schreibweise ohne ie aber einfach besser, sodass sie sich einfach später so nannte. Oft nahm man die Schreibweise des Namens früher auch einfach nicht so genau. Meine Uroma nannte sich beispielsweise manachmal Margaretha mit h, manchmal ohne h oder sogar Margarete, wieder mit und ohne h. Ich würde Frida Langer einfach so stehen lassen, da das ja der Name war, mit dem sie bis zum Schluss in der Öffentligkeit aufgetreten war, und würde dann noch hinzufügen "geboren als Frieda Berneis". --Simon1418 (Diskussion) 11:31, 1. Apr. 2017 (CEST)
akzeptabler Vorschlag, danke! --Doc Bendit (Diskussion) 13:07, 1. Apr. 2017 (CEST)