Diskussion:Friedhof Stadeln

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soviel ich weiß, gehört der Friedhof in Stadeln nicht zur Vacher Kirchengemeinde. Er ist unter Trägerschaft der Stadt Fürth und würde - wenn er in kirchlicher Trägerschaft wäre - zu den Kirchengemeinden in Stadeln gehören. Wenn überhaupt eine Verbindung zu Vach existiert, dann bestenfalls historisch? Aber, wann wurde der Friedhof denn erstmals angelegt?--Chrischmi (Diskussion) 23:15, 26. Dez. 2018 (CET)

Rein kirchliche Friedhöfe gibt es im Bereich der Stadt Fürth nur in Burgfarrnbach und Poppenreuth. Selbst der Vacher Friedhof wird heute von Fürth verwaltet.--Chrischmi (Diskussion) 23:18, 26. Dez. 2018 (CET)

Zumindest auf der Homepage der Vacher Kirchengemeinde ist der Stadelner Friedhof mit aufgeführt. Siehe hier: Homepage Vacher Kirchengemeinde. In wie Weit sich dadurch eine rein "formale" Zuständigkeit ableitet, kann ich schwer abschätzen. Allerdings ist "nur" dieser genannt - und nicht alle anderen in Fürth befindlichen Friedhöfen, so dass ich einen mittelbaren Zusammenhang vermutet habe. --Kasa Fue (Diskussion) 23:54, 26. Dez. 2018 (CET)
Verstehe. Die angegebene Internetseite bezieht sich auf Termine. Ich denke, dass hier eben Beerdigungstermine angegeben werden. Nachdem ich früher selber immer wieder mal auf den Friedhöfen von Stadeln und Vach tätig war, dürften die Infos über die Trägerschaft stimmen. Die anderen Friedhöfe (Burgfarrnbach und Poppenreuth) sind wohl nicht angegeben, weil die Pfarrer von Vach und Stadeln dort in der Regel nichts zu tun haben - außer im Vertretungsfall (Urlaub, Krankheit); sie werden höchstens noch auf den Fürther Zentralfriedhof tätig.
Die Zuständigkeit der Pfarrämter im Bestattungsfall wird geregelt durch Trägerschaft (in Fürth nur Burgfarrnbach und Poppenreuth) und durch Gemeindemitglieder (d.h. wo die eben ihre Gräber haben).
Soweit ich weiß, ist in Vach die Besonderheit, dass der Friedhof im Eigentum der Kirchengemeinde ist, aber Organisation und Verwaltung die Stadt hat.--Chrischmi (Diskussion) 10:59, 27. Dez. 2018 (CET)
Hab das mal geändert. Der Friedhof hat mit Vach nix zu tun.--Web Trefoil (Diskussion) 17:21, 3. Jan. 2019 (CET)

Formularmissbrauch![Bearbeiten]

Ein Friedhof ist kein Gebäude, bitte korrigieren, vorzugsweise durch den Ersteller.