Diskussion:Friedrich Hirsch

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn F. Hirsch bereits 1948 Fürther Stadtrat gewesen sein soll, so wäre die Übersiedlung im Juli 1951 wohl kaum möglich. Auch ist nicht ganz klar, wann genau die Tätigkeit als Stadtbaurat beendet war. Hier sind weitere Klärungen erforderlich.--Aquilex (Diskussion) 10:54, 29. Dez. 2022 (CET)

Das stimmt. Bestätigt ist, dass er 1952 Baurat wurde und die Wahlen auch 1952 stattgefunden haben. Was aus der Zeit eher schwierig auszuwerten ist, wer von 48 bis 52 im Stadtrat war. Von daher vermute ich mal, dass in der Literatur Hirsch mit 1952 als Stadtrat verzeichnet war - allerdings nicht klar war, ob er im alten oder neuen Stadtrat war. Nachdem er ab 51 erst geflohen ist, die Wahlen aber erst 52 warten, kann er nur ab 52 im Stadtrat gewesen sein, und nicht früher - weshalb ich mal die Zeit vor 52 raus genommen habe aus der Faktenbox.--Kasa Fue (Diskussion) 12:20, 29. Dez. 2022 (CET)