Diskussion:Friedrichstraße 8; Rudolf-Breitscheid-Straße 16

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung: Im Habel steht, dass sich in dem Gebäude der "Gasthof zu Eisenbahn" befunden habe. Das ist falsch, denn dieser Gasthof war gegenüber. Die Wirtschaft, die sich in diesem hier Gebäude befunden hat, hieß "zur Ludwigseisenbahn" (siehe Bildbeweis)--Marocco (Diskussion) 18:40, 26. Apr. 2019 (CEST)

War dieses Gebäude tatsächlich jemals fürstlich-pücklerisch? Weder im Artikel noch im Habel steht etwas davon (siehe Diskussion Diskussion:Friedrichstraße 10--Marocco (Diskussion) 17:59, 26. Okt. 2022 (CEST)
Siehe Adressbücher: z. B. 1879, Friedrichstr. 21 - v. Pückler-Limpurg'sche Herrschaft; 1890, nun Friedrichstr. 8 – Pückler-Limpurg, Grafen--Aquilex (Diskussion) 23:08, 5. Feb. 2024 (CET)

Mietpreis der Freimaurerloge: Waren das nun 55 oder 500 Gulden jährlich? Könnte hier vielleicht eine Null verloren gegangen sein?--Aquilex (Diskussion) 09:36, 14. Feb. 2024 (CET)

Aus der Versiosgeschichte wird ersichtlich, dass Kasa damals die 55 Gulden in den Artikel der Haus-Nr. 10 hineingeschrieben hatte. Vielleicht weiß er noch, wo er die Zahl damals her hatte? Ansonsten würde ich ja der Chronik vertrauen, wenn wir da schon einen wörtlichen Auszug haben...--Marocco (Diskussion) 13:30, 14. Feb. 2024 (CET)