Diskussion:Furt Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus "Kategorie: Naturdenkmäler" herausgenommen, da es die Furten an Rednitz und Pegnitz nicht mehr gibt, sie größenteils gar nicht mehr bekannt sind, also nur noch Vergangenheit - Geschichte sind! Danke.

Erklärung Furt[Bearbeiten]

Peter-Erklärung: Wenn Ihr Euch den Fürther Ortsplan von 1789 anschaut (Grundriß des Hofmarkt Fürth) seht Ihr im Fluss nördlich der Brücke (die ja erst später entstand) eine Insel im Fluss. Östlich davon ist der Lindenhain und der Panzersgarten (Baumreihe). Im Fluss eine sandige Insel. Westlich davon die Ruine der St. Martin-Kapelle. Dort beim Fluss war die flachste Stelle für den Übergang. Dort kam man in die Schützengasse (früher Kaltes Loch) und hinauf zum Marktplatz. Dieser erste Ortsplan ist im Buch "Geschichte der Stadt" von Barbara Ohm 2007 veröffentlicht (S. 102). Dort nur konnte der Übergang bzw. die seichteste Stelle im Fluss sein und somit die Furt. Bitte nachsehen.

"... und ist meist an Übergangsstellen zwischen gegenläufigen Flussläufen zu finden". - Verstehe ich leider nicht.--Alexander Mayer (Diskussion) 14:32, 1. Sep. 2020 (CEST)

Tippfehler, danke für den Hinweis! Muss "Flussbögen" heißen. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 14:34, 1. Sep. 2020 (CEST)
Hm, die Übergangsstellen sind doch die Furt(en) und nicht zwischen den Bögen ... vielleicht noch ein Tippfehler? --Alexander Mayer (Diskussion) 14:48, 1. Sep. 2020 (CEST)
Nein, das ist schon richtig so. Gemeint ist wohl, dass sich solche untieferen Stellen - die sich für Furten eigneten - gerade durch zwei Fluss-Biegungen (flussauf- und flussabwärts) begünstigten, die entgegengesetzte Bögen beschreiben. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:09, 1. Sep. 2020 (CEST)
"Gemeint ist wohl..." - vielleicht sollte man doch lieber eine klare und verständliche Formulierung einsetzen. --Alexander Mayer (Diskussion) 22:23, 1. Sep. 2020 (CEST)
Es ist die Wiedergabe der zitierten Informationstafel. Die Textpassage kann natürlich gerne verändert werden - Nur würde ich ungern Informationen verkürzen - Auf die regelmäßige Lage der Furten geht z. B. auch der Wikipedia-Artikel ein: »Bei mäandrierenden Fließgewässern befinden sich Furten regelmäßig am Wechsel von Prallhang zum Gleitufer.« Eine Ausführung die meine Interpretation stützt. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 23:08, 1. Sep. 2020 (CEST)