Diskussion:Göso

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Abschnitt "Produkte" wird ein Beiwagen-Motorrad mit einem "TS"-Logo mit Krone und der interessanten Aufschrift "Touring Secours" gezeigt. Eine auf Verdacht durchgeführte Google-Bildersuche nach "Touring Secours" bestätigte sogleich die Vermutung, daß es sich dabei um einen ausländischen (sprich belgischen) Automobil-Club handelt. Will sagen, das Spielzeug-Motorrad war in dieser Ausführung bereits ein Export-Artikel, während die im Hintergrund zu sehenden Varianten mit ADAC-Beschriftung für den heimischen Markt bestimmt waren. --Zonebattler (Diskussion) 08:44, 24. Okt. 2016 (CEST)

es geht noch kurioser: das Gespann wurde sogar in Japan kopiert und mit "Wegenwacht" oder "Tourist" beschrifet (evtl. vom Heinkel-Tourist?). --Doc Bendit (Diskussion) 09:59, 25. Okt. 2016 (CEST)

Arisierung?[Bearbeiten]

Im Artikel steht, dass Georg Götz 1939 die Firma von M. Apfelbaum "übernahm". Was auffällt ist, dass die Firma Apfelbaum auf der Liste der "jüdischen Betriebe" stand zur Liquidierung und, dass natürlich eine "Übernahme" 1939 kaum unter "normalen" Bedingungen stattgefunden haben kann. Gibt es bzgl. Georg Götz bzw. der "Übernahme" Details - es spricht auf den ersten Blick viel für eine Arisierung während des Nationalsozialismus? Zumindest geht aus dem Artikel hervor, dass Götz bis 1947 "Entnazifiziert" wurde, was aber nicht ungewöhnlich war - siehe Schickedanz. --Kasa Fue (Diskussion) 17:30, 23. Mai 2020 (CEST)

gut möglich. --Doc Bendit (Diskussion) 19:27, 23. Mai 2020 (CEST)