Diskussion:Georg-Zorn-Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach wem ist die Straße benannt? gefunden habe ich: (Johann) Georg Zorn, von 1919 bis 1929 2. Bürgermeister in Fürth, Friseur, SPD-Mitglied und Parteisekretär. (Quelle: u.a. Statistisches Jahrbuch der Stadt Fürth). Ist das der mit dieser Straße Geehrte?

oder ist es dieser: ich denke, von den Lebensdaten sind die Personen nicht identisch:

Zitat: Von Erlangen ist der am 29. 3. 1856 geborene Georg Zorn mit 20 Jahren zu den Fürthern gestoßen. ... auch Georg Zorn, der dort wohnte, von der Richtigkeit der Ideen des Sozialismus überzeugt. 1876 nahm Zorn seinen Wohnsitz in Fürth. Als Silberschläger stellte er sich sofort in die gewerkschaftliche Bewegung, richtete die Bibliothek der Metallarbeiter ein und war längere Zeit deren Bücherwart. Er wurde Mitbegründer der Krankenkasse der Feingoldschläger.

fragt sich ... --Cybrarian 12:10, 4. Aug. 2011 (CEST)

lt. Schwammberger, S. 407, handelt es sich um ein und dieselbe Person: Am 31. Dezember 1929 schied er wegen hohen Alters aus seinem Amt. --Doc Bendit 23:19, 4. Aug. 2011 (CEST)
Danke für den Hinweis! manchmal hilft auch ein Blick in ein "altes" Buch ...

--Cybrarian 08:18, 9. Aug. 2011 (CEST)

Ehem. Teil des Strudelwegs?[Bearbeiten]

Wenn man einen Kartenvergleich zu 1969 macht, dann müsste der südl. Teil des alten Strudelwegs heute ein Teil der Georg-Zorn-Str. sein, oder?--Aquilex (Diskussion) 16:42, 28. Sep. 2023 (CEST)

Im Prinzip ja. Der heutige Strudelweg ist im Ortsbereich Poppenreuth die alte Wiesenstraße, deren Name sich jetzt nur noch südwestl. der Autobahn im Espan befindet. Die ursprüngliche Wiesenstraße verband den Espan mit Poppenreuth und führte über den Kanal (heute Autobahn) mittels der Heubrücke. Wo im 69er Plan das "W" von Wiesenstraße steht und die Ortsbebauung an der Glockenstraße endet befindet sich Karl-Heckel-Weg 1 und 3. Hier fügt sich nach rechts ein schmaler Gartenstreifen und nach links ein scharfkantiger Dorfabschluss ein. Dies ist die Bahntrasse der alten Ludwig-Süd-Nord-Bahn.
An der Poppenreuther Straße, Einmündung Schleifweg wo man auch die Nummer 14 sieht, ist oberhalb in etwa die heutige Einmündung der Hans-Vogel-Straße. Diese parallel gedacht zur Bahntrasse zeigt, dass ein Großteil der Wiesenstraße verschwunden ist, im Ortsbereich den Namen Strudelweg erhielt und die Georg-Zorn-Straße im Prinzip nach der Querung des Landgrabens den schrägen Verlauf hat, aber zuvor von der Hans-Vogel-Straße im rechten Winkel (bei Tendenza) abzweigt.--Chrischmi (Diskussion) 18:48, 28. Sep. 2023 (CEST)