Diskussion:Georg Friedrich von Langhans

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf der Rückseite einer alten Urkunde habe ich mal sinngemäß folgendes gelesen: Da der Fürther Bürgermeister Langhans beliebter als sein Nachfolger Kutzer war, gab es in Fürth das geflügelte Wort "Langhans steh auf und regier, Kutzer leg dich hin und krepier". Kann das irgendjemand bestätigen bzw. ist der Spruch in der Literatur zu finden? --Doc Bendit (Diskussion) 17:52, 12. Jun. 2016 (CEST)

Dienstbeginn[Bearbeiten]

Seltsam: Laut Fronmüller wurde er sowohl 1873 wie auch 1876 (jeweils einstimmig) zum rechtskundigen Bürgermeister gewählt. Es gab auch jeweils eine "landesherrliche Genehmigung". Ist das zitierte "Dienstesprovisorium" als Probezeit zu verstehen?--Marocco (Diskussion) 13:45, 6. Sep. 2017 (CEST)