Diskussion:Gradlstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich frage mich, nach wem diese Straße benannt ist: nachdem sie in unmittelbarer Nähe zur Rudolf-Schiestl-Straße liegt (der ein Maler war): ist sie etwa nach dem Maler Hermann Gradl benannt? Dieser hätte einen Bezug zu Franken, der Bezug zu Fürth wäre mir allerdings (noch) nicht klar. Im "Schwammberger" gibt es keinen Eintrag. --cybrarian 09:05, 17. Aug. 2011 (CEST)

Am Samstag war ich in Ronhof zu einem "Lokaltermin": Ich hatte gehofft, daß vielleicht am Straßenschild selbst ein Hinweis auf den Namensgeber vorhanden ist (teilweise gibt es ja an Straßenschildern diese kleinen Erläuterungsschilder). Aber hier leider negativ. --cybrarian 11:28, 5. Sep. 2011 (CEST)

Wissen wir inzwischen schon, nach wem diese Straße benannt ist? Ich hoffe mal nicht nach Hermann Gradl, dem ehem. Direktor der Nürnberger Akademie der Bildenden Künste, der aktuell durch seine NS Vergangenheit negativ in den Schlagzeilen ist?! --Kasa Fue (Diskussion) 20:35, 5. Mär. 2016 (CET)
nachdem es ringsrum noch mehr Maler gibt (Schiestl, Griebel) ist anzunehmen dass es sich um den Maler Hermann Gradl handelt. Ist das der den du meinst? --Doc Bendit (Diskussion) 10:21, 16. Sep. 2019 (CEST)