Diskussion:Hardenberg-Gymnasium

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unstimmigkeiten[Bearbeiten]

Der Zeitpunkt der Namensgebung wird sowohl mit 1965 (Abschnitt Schulgeschichte) und als auch mit 1966 (Seitenanfang) angegeben. Unlogisch klingt auch die "Aus"-Gliederung einer Handelsabteilung mit der folgenden Namenserweiterung "Königliche Realschule mit Handelsabteilung". --Aquilex (Diskussion) 21:52, 27. Okt. 2015 (CET)

danke für den Hinweis. Ich habe das Datum 1966 von der Website der Schule übernommen. Und Sinn macht natürlich nur eine "An"-Gliederung. --Doc Bendit (Diskussion) 10:52, 28. Okt. 2015 (CET)

Bekannte Schüler?[Bearbeiten]

Der neu angemeldete Benutzer PennyWall hat eine Reihe von gelisteten Schülern gelöscht, ich habe diese erstmal auf der Diskussionsseite gesichert da sich mir hier generell die Frage auftut wer überhaupt als bekannter Schüler gelten soll / kann / darf? Ein Handballspieler eines lokalen Sportvereins wohl eher nicht, ein Gymnasiallehrer? Grenzwertig, ein Philosoph? Ein Ökonom? Hier die Liste:

  • Wolfgang Sattler, Lehrer am Hardenberg-Gymnasium
  • Jonas Urbasik, Handballspieler (MTV Stadeln e. V., HC Erlangen)
  • Marius Fuchs, Handballspieler (MTV Stadeln, TV Kirchzell)
  • Edgar Hirschmann, Philosoph und Dichter (Neopoststrukturalismus)
  • Dennis Laschet, Fußballspieler (FSV Stadeln)
  • Bastian Perlitz, Fußballspieler (FSV Stadeln)
  • Matthias Mühling, Ökonom

--Doc Bendit (Diskussion) 11:02, 28. Okt. 2015 (CET)

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen - und genau die gleiche Frage hat sich dann bei mir auch aufgedrängt. Allerdings fällt mir eine "Definition" für "bekannt" schwer. --Kasa Fue (Diskussion) 11:07, 28. Okt. 2015 (CET)

Bezug zu Fürth[Bearbeiten]

"Franz von Papen sowie Hjalmar Schacht und Hans Fritzsche sprach die Alliierten Anklagebehörde in Nürnberg frei. Auf Weisung der Landesregierung von Württemberg-Baden wurde Schacht nach dem Freispruch erneut festgenommen. Ihm wurde vorgeworfen, als "Führungspersönlichkeit" des Dritten Reiches mehr Schuld auf sich genommen zu haben, als zunächst beim Nürnberger Kriegsprozess in Nürnberg angenommen wurde. 1947 wurde Schacht, nach Protesten aus der Bevölkerung, in der Entnazifizierungskammer Stuttgart als "Hauptschuldigen" zu acht Jahren Arbeitslager in der Nähe von Ludwigsburg. Nach seiner Berufung 1948 wurde er allerdings wieder als sog. "Entlasteter" freigesprochen und aus der Haft entlassen." Was hat das alles mit Fürth zu tun? Ich finde, der Absatz führt zu weit weg. Außerdem sollten wir allmählich überlegen, ob wir nicht doch zwei Lemma anlegen sollten: Einen Artikel über das Gebäude und einen Artikel über die Institution Schule... Denn das eigentlich aktuelle Schulleben verschwindet etwas zu weit unten...--Marocco (Diskussion) 20:14, 21. Nov. 2022 (CET)

Für die Aufteilung Gebäude und Institution – nicht nur hier – spricht viel; ich bin klarer Befürworter. Die „Papen-Sache” halte ich auch für zu weit führend, der Fakt der zeitweisen Unterbringung reicht, Weiteres zu seinem Leben kann m. E. durch Verweis auf Wikipedia entsprochen werden.--Aquilex (Diskussion) 21:55, 21. Nov. 2022 (CET)
Zustimmung! --Doc Bendit (Diskussion) 22:18, 22. Nov. 2022 (CET)
Ebenso --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 22:29, 22. Nov. 2022 (CET)
Stimme auch zu. --Anmaba (Diskussion) 13:30, 23. Nov. 2022 (CET)
Ok. Also, dann lasst uns das bei Gelegenheit mal auseinanderklamüsern. Aber jetzt auf die Schnelle schaffe ich das nicht, weil man ja nicht nur den Artikel entwirrren muss, sondern auch an alte Weiterleitungen usw. denken muss...--Marocco (Diskussion) 17:52, 23. Nov. 2022 (CET)
Habe den Anfang schon gemacht. Ähnliche Probleme ergeben sich natürlich auch bei den Schulen / Baudenkmalen HSG und HLG. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 20:29, 23. Nov. 2022 (CET)