Diskussion:Hauptbahnhof

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Der Hbf löste mit der Zeit den wesentlich älteren Ludwigsbahnhof auf der heutigen Freiheit ab, der ausschließlich an die Ludwigseisenbahn nach Nürnberg angeschlossen war."

Einwendung: Der Centralbahnhof hatte von vornherein eine ganz andere Aufgabe als der Ludwigsbahnhof, er diente nämlich dem Fernverkehr zuerst nach Würzburg, später auch nach Bamberg.

Die Ludwigsbahn wurde durch die Straßenbahn abgelöst.

Ich würde den Satz ersatzlos streichen.

Ich weiss was Sie meinen, aber der Satz zielt in eine andere Richtung, nämlich: Der Centralbahnhof lief dem Ludwigsbahnhof mit der Zeit schlicht den Rang ab, gerade wegen seiner Bedeutung für den Fernverkehr. Vielleicht sollte man den Satz dahingehend ändern. "Der Centralbahnhof hatte als Erschließungspunkt für den Fernverkehr von vornherein eine andere Aufgabe als der Ludwigsbahnhof und stand zunächst mit diesem nicht in direkter Konkurenz. Nachdem die Städte Nürnberg und Fürth jedoch Haus an Haus zusammengewachsen waren und die traditionelle Strecke Nürnberg - Fürth von der Straßenbahn übernommen wurde, verlor der Ludwigsbahnhof seine Funktion als Bahnhof an den Hauptbahnhof." So irgendwie in der Richtung würde ich das gerne herausarbeiten -- FürthWikiAdmin S 14:09, 26. Aug. 2008 (CEST)

Das hatte ich auch angenommen, dass die eigentliche Bedeutung des Satzes nur etwas schief ausgedrückt war. Mit der neuen Formulierung wäre ich sehr einverstanden bis auf den letztn Satz, dass der Ludwigsbahnhof seine Bedeutung erst um die Jahrhundertwende (19./20. Jhdt.) an den Hauptbahnhof abgegeben habe. Er verlor sie für den Fernverkehr spätestens mit der Umlegung der Erlanger Bahnlinie über den Staatsbahnhof 1876. Für den Nahverkehr nach Nürnberg hat aber auch der Hauptbahnhof meines Erachtens niemals eine große Rolle gespielt. Dafür war die Straßenbahn mit ihrem dichten Takt da.

Lehnbauer[Bearbeiten]

War Fritz Lehnbauer nicht auch eine Zeit im Staatsbahnhof zu Gange? Ich kann mich an eine Richtigstellung der Fürther Nachrichten erinnern, dass sich die Geschichte mit dem Papagei nämlich nicht am Ludwigsbahnhof sondern am heutigen Hauptbahnhof abgespielt haben soll. -- FürthWikiAdmin S 10:28, 7. Sep. 2010 (CEST)

von einer Richtigstellung der FN war mir nichts bekannt. Wenn dem so ist, dann sorry und das Ganze zurück. --Doc Bendit 08:20, 9. Sep. 2010 (CEST)