Diskussion:Hermann Borkowsky

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gab es im I. Weltkrieg ein bayerisches Feldartillerie-Regiment 26? Kommt mir ungewöhnlich vor und wäre daher zu überprüfen.--Aquilex (Diskussion) 13:55, 10. Nov. 2020 (CET)

Laut Wikipedia:Liste der bayerischen Militärverbände gab's nur 24 durchnummerierte Feldartillerie-Regimenter plus das "Feldartillerie-Regiment Nürnberg". --Zonebattler (Diskussion) 14:26, 10. Nov. 2020 (CET)
Habe gerade in dem Buch nachgeschaut aus dem ich es habe: Oberländer, 2017 im Verlag Nation & Wissen (grussel sic!), hier steht explizit 26, nicht 25 nicht 24 oder sonst etwas, sondern 6. Batterie/bayer.Feld-Art.Rgt. 26. Es kann natürlich sein, dass dem Autor des Buches ein Tippfehler unterlaufen ist, mir ist er jedenfalls nicht unterlaufen. Kann zum "Beweis" auch ein Foto hochladen, wenn gewünscht.--Kasa Fue (Diskussion) 16:17, 10. Nov. 2020 (CET)
kann das mit dem Buch bestätigen. Nach Rücksprache mit unserem Militärkenner scheint es sich tatsächlich um einen Fehler zu handeln. Am naheliegendsten ist wohl das 6. Feldartillerieregiment, allerdings taucht er in der Regimentsgeschichte nicht auf (was er aber als Batterieführer müsste). Insofern muss das wohl erstmal offen bleiben mit der Erkenntnis dass 26 ein (Druck-)fehler sein muss --Doc Bendit (Diskussion) 19:33, 10. Nov. 2020 (CET)
auch in den Regimentsgeschichten der 7. Feldarri und der 6. Reserve-Feldarri ist der Name nicht zu finden...--Doc Bendit (Diskussion) 20:29, 10. Nov. 2020 (CET)
Habe zumindest mal die Quelle des "Fehlers" entsprechend gekennzeichnet und kommentiert. --Kasa Fue (Diskussion) 00:06, 11. Nov. 2020 (CET)

Mit Schreiben vom 2. September 2022 hat der Autor Peter Schuster bestätigt, dass hier ein Fehler vorliegt und es richtig 23. bayer. Feld-Art.Rgt. heißen muss, wie im Artikel bereits angegeben. Im geplanten Ergänzungsband zum Buch „Oberländer“ wird dieser Punkt verbessert.--Aquilex (Diskussion) 11:17, 2. Sep. 2022 (CEST)


"Teilnahme am Separatistenführer"[Bearbeiten]

Die ursprüngliche Formulierung war sehr missverständlich. Kann es sein, dass ich hier bei der Korrektur den Sinn verfälscht habe? Nachdem ich den Wikipedia-Eintrag gelesen habe könnte nämlich sein, dass "Teilnahme an der Ermordung des Separatistenführers" gemeint gewesen sein könnte. Ich bitte dazu den Autor Kasa Fue um Stellungnahme.--Aquilex (Diskussion) 19:16, 12. Nov. 2020 (CET)

Im Buch heißt es "Teilnehmer des Attentats auf den Separatistenführer Franz-Josef Heinz in Speyer". Das ist schon etwas anders und passt auch besser zum Lebenslauf. --Doc Bendit (Diskussion) 13:22, 13. Nov. 2020 (CET)