Diskussion:Humbser-Spielplatz

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Müsste dieser Artikel nicht "Humbser-Sportplatz" heißen, denn der "Humbser-Spielplatz" ist links daneben bzw. direkt gegenüber des HLG, oder?--Kasa Fue (Diskussion) 16:21, 4. Jan. 2020 (CET)

tja, das ist halt die ursprünglich offizielle Bezeichnung. Der Spielplatz auf dem Bunker den du meinst, würde ich aber auch nicht als Humbser-Spielplatz bezeichnen wollen. Gibt's dafür einen Beleg? --Doc Bendit (Diskussion) 16:28, 4. Jan. 2020 (CET)
Google behauptet das hier: Link. Macht aber auch "Sinn", denn der bisherige Spielplatz ist ja eigentlich eine Sportanlage - und kein Spielplatz, oder?--Kasa Fue (Diskussion) 16:31, 4. Jan. 2020 (CET)
ich schau später mal in die Broschüre "Spielen in Fürth", dann wissen wir es genau. Der "Spielplatz" war schon immer "Sportplatz", man hat halt damals diese Bezeichnung verwendet. --Doc Bendit (Diskussion) 16:37, 4. Jan. 2020 (CET)
letzter Nachweis für Humbser-Spielplatz in Falk-Plan 2005 gefunden. Der Spielplatz auf dem Bunker heißt offiziell "Spielplatz Stadtpark Bunkerterrasse". Die Angabe bei Google ist somit als falsch zu erachten. --Doc Bendit (Diskussion) 16:58, 5. Jan. 2020 (CET)
Nach den Akten des Stadtmagistrats („Johann Humbser'sche Spielplatz-Stiftung : Bauausführung - Abrechnung mit Johann Gran, Maurerm.”, Sign. 9/3750) hieß er ursprünglich „Spielplatz”, siehe auch Johann Humbsersche Stiftung.--Aquilex (Diskussion) 16:42, 6. Feb. 2020 (CET)