Diskussion:ICE "Fürth"

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kein regelmäßiger ICE-Halt in Fürth[Bearbeiten]

Das Problem ist nicht fahrplantechnischer oder verkehrspolitischer, sondern schlicht baulicher Art: Die Fürther Bahnsteige sind für ICEs allesamt zu niedrig. Deshalb gab es auch vor gut 20 Jahren (in Google Earth gut sichtbar dokumentiert in Luftbildern aus 2001 und 2003) für ein paar Jahre als temporäre Behelfslösung einen hölzernen Aufbau auf dem Mittelbahnsteig Gl. 4/5, der mit einem leuchtend grünen "Kunstrasen" belegt war. Das war natürlich keine Dauerlösung, das Konstrukt wurde wieder entfernt, als es marode zu werden drohte. Wenn in Fürth wieder mal ICEs halten sollten, muss vorher mindestens ein Bahnsteig entsprechend ertüchtigt werden. Idealerweise würde man das in einem Aufriss mit dem Einbau eines Aufzuges zum Bahnsteig erledigen. --Zonebattler (Diskussion) 11:05, 29. Mai 2023 (CEST)