Diskussion:Ich sah wie Nürnberg unterging (Buch)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu den Zeitzeugenberichten: bei zweien hatte ich die Möglichkeit in den 1990 Jahren und einmal später bei der Recherche über den Fürther Fliegerhorst Textpassagen zu überprüfen und musste feststellen, dass wie im Artikel geschrieben, die Handlung (z. B. Aufbau einer Straßensperre, Einsatz bestimmter Truppen an einem Ort/Straße) und die Beschreibung der Örtlichkeit stimmt, die Namen und das Drumherum (das Handeln dieser Personen) frei erfunden ist. Als Beispiel: der Einsatz des JG 104 in der Rollnerstraße hat stattgefunden, da konnte ich mit einem Beteiligten sprechen, allerdings der genannte Name war unbekannt.

Bitte das Buch kritisch lesen und den Zeitgeist der 1950er Jahre bedenken.

Das Buch soll mit dieser Aussage auch nicht verdammt werden, aber bitte als Vorläufer heutiger Historienromane sehen, von daher gut zu lesen und gibt einen guten ersten Überblick. --Renate Trautwein 07:24, 16. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Fr. Trautwein, das Buch ist in der Tat etwas "patriotisch eingefärbt" und stellenweise sehr "blumig" formuliert, aber es ist halt ein Zeitzeugendokument - dass man wie jedes Dokument seiner Zeit lesen muss. Ich fand es insgesamt sehr aufschlussreich, auch wenn man nicht alle Aussagen auf die Goldwaage legen darf - zumal nur wenige Passagen über Fürth sind, sagt ja schon der Name "ich sah Nürnberg untergehen". Im übrigen, das Buch dient hier für diesen Beitrag lediglich als "Sekundärliteratur", alle Angaben bzgl. Dr. Gastreich etc. stammen NICHT aus dem besagten Buch. Gruß, Salimi --Kamran Salimi 15:52, 16. Jul. 2012 (CEST)

Sollte keine Kritik an Ihnen sein, das Buch wird sehr häufig zitiert (und teilweise sehr ausführlich) und deswegen einfach der Hinweis. Gegen Zeitzeugendokumente habe ich nichts, im Gegenteil. Sie geben den Zeitgeist wieder. Da es aber immer weniger Zeitzeugen gibt, ist vielleicht so ein Hinweis richtig. Vielleicht findet sich auch noch ein Zeitzeuge, oder Nachkommen von einem Zeitzeugen, der etwas mehr dazu berichten kann. Nicht mehr und nicht weniger war beabsichtigt. --Renate Trautwein 18:15, 16. Jul. 2012 (CEST)

könnte man den Fürth-Bezug noch etwas stärker herausarbeiten ? Bisher scheint mir das Buch hier etwas fehl am Platz. --Doc Bendit 18:24, 16. Jul. 2012 (CEST)

Es ist der Erdkampf vom JG 104 teilweise erwähnt, von daher Verbindung nach Atzenhof und - wie Herr Salimi schon schrieb - es ist auch Fürth erwähnt. Ganz klar trennen kann man die Sache nicht, Nürnberg war mit Fürth zusammen ein Luftschutzort 1. Klasse, Entscheidungen über den Luftschutz wurden in Nürnberg für Fürth gefällt, Fürther Feuerwehren hatten in Nürnberg zu löschen und nicht in ihrer Heimatgemeinde, dasselbe galt für die Fliegerhorstfeuerwehr. Der einzige Plan über die Fürther Aufnahmeräume befindet sich auch in Nürnberg. Von daher passt das Buch, ich müsste nur mal die Zeit finden und den Artikel Luftschutz etwas genauer bearbeiten... von daher bitte lassen, denn Fürth hat an Zeitzeugenberichten aus dieser Zeit auch sehr wenig zu bieten! Wenn man die romanhaften Schilderungen von Einzelschicksalen mal ignoriert, dann ist es ein spannend geschriebenes Geschichtsbuch.

Ich schreibe zu Fürth mal mehr dazu, es kann aber September werden, mir fehlt im Moment die Zeit zum Lesen. --Renate Trautwein 21:26, 16. Jul. 2012 (CEST)