Diskussion:J. W. Spear & Söhne

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Sitz an der Höfener Straße fällt mir sofort das bekanntere Vitzethum-Foto eines NS-Aufmarschs ein. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 16:41, 29. Dez. 2016 (CET)

ja, mit einem mehr als merkwürdigen Lizenzhinweis... --Doc Bendit (Diskussion) 09:47, 30. Dez. 2016 (CET)

Höfener Str. 91[Bearbeiten]

Nur so zur Info: Teile des Firmentrakts existieren noch und auch an den Schriftzug "J.W.Spear" unter dem Giebel kann ich mich gut erinnern. Der dürfte auch noch erhalten sein und wird heute lediglich von einem "Casino-"Schild verdeckt. --Doc Bendit (Diskussion) 12:20, 1. Jan. 2017 (CET)

Nürnberg-Doos[Bearbeiten]

Interessant dass der Firmensitz in der Höfener Str. 91 immer mit dem Zusatz "Doos" erscheint obwohl es eigentlich Leyh ist. Evtl. war Doos aber bekannter. --Doc Bendit (Diskussion) 14:44, 6. Jan. 2017 (CET)

Königswarterstraße[Bearbeiten]

...Er begann in einer alten Spiegelfabrik und verlegte den Sitz 1883 in die Königswarterstraße. Im Hinterhof der dortigen Villa erzeugten ca. 60 Arbeiter Produkte... - welche Villa könnte damit gemeint sein, evtl. Nr. 24? --Doc Bendit (Diskussion) 17:08, 6. Jan. 2017 (CET)

mittlerweile geklärt: Nr. 26 --Doc Bendit (Diskussion) 16:12, 16. Nov. 2021 (CET)