Diskussion:Johann Georg Pflügel

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unsichere Hauszuordnung[Bearbeiten]

Bei der Zuordnung zur Wohnortangabe "1855–1859: Hs.-Nr. 253.I" bin ich mir unsicher. Diese Bezeichnung wird definitiv verwendet, auch bezieht sich ein Joh. Krauß in einer Wohnungsanzeige im Fürther Tagblatt vom 27.08.1857 auf genau diese Nummer. Aber im Adressbuch von 1846 wird für diese Nr. adäquat die alte Erstnummer 510 verwendet, Eigentümer Bendit, auch 1859 ist Bendit der Besitzer von 253.I. Für Pflügel gibt das Adressbuch von 1859 jedoch die Hs.-Nr. 261 s.I an. Es scheint mir, dass vor 1860 eine gewisse Verwirrung mit der Hausnummerangabe von neueren Gebäuden bestand, aber was ist nun richtig?--Aquilex (Diskussion) 18:54, 1. Mai 2021 (CEST)

Weißengarten[Bearbeiten]

Was mich auch wundert, ist dass er selbst für sein 1853 erbautes Haus in einer Zeitungsannonce "im Weißengarten" angibt. Ich wusste gar nicht, dass sich der Weißengarten bis zur Hirschenstraße hingezogen hat...--Marocco (Diskussion) 14:57, 6. Jan. 2023 (CET)