Diskussion:Johann Michael Humbser

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Familienchronik[Bearbeiten]

Bei der Chronik der Brauerei Humbser steht, dass 1861 die zweite Generation - der Sohn Johann Martin Humbser - die Geschäftsführung übernimmt. Im Adressbuch von 1846 ist allerdings mehrmals ausdrücklich ein "Joh. Michael Humbser jun." aufgeführt, und zwar auch als "Bierbrauer" unter der Brauereiadresse. Sowohl Familienverhältnisse wie auch Brauereichronik sollte man noch einmal recherchieren.--Marocco (Diskussion) 11:41, 6. Jan. 2017 (CET)

Ich bin mit dieser Seite hier überhaupt noch nicht zufrieden. Es gibt ja auch noch den Johann Michael Humbser jun. Im Adressbuch von 1836 steht er schon als Brauereibesitzer drin. Leider kenne von ihm weder Geburts- noch Sterbedatum, noch wann er die Brauerei übernommen hat. Dann tauch in den Adressbüchern ab 1836 plötzlich ein Humbser Michael sen. in der Wasser- und Gartenstraße auf. Ist das dann der Johann Michael sen. von vorher? Wer etwas zur Klärung der Familieverhältnisse beitragen kann, nur zu!--Marocco (Diskussion) 19:35, 27. Jan. 2020 (CET)

So. Ich habe jetzt mal nach bestem Wissen und Gewissen den Johann Michael Humbser auseinandergedröselt... Der Johann Michael Humbser jun. ist auf alle Fälle der Humbser in der Bäumenstraße und wegen dieser Adresse der Sohn von Wilhelm Humbser und damit identisch mit dem oft auch einfach so genannten Johann Michael Humbser. Was mich immer irritiert hat, war das "jun.", denn eigentlich erwartet man dann ja auch einen "sen". Den habe ich jetzt vielleicht gefunden habe. Nach einer offiziellen Bekanntmachung des kgl. Landrichters Buirette im Fürther Tagblatt vom 19.11.1850 war der Johann Michael Humbser sen. zunächst fälschlicherweise als Michael Humbser sen. genannt worden. (So steht er aber auch in allen Adressbüchern; anscheinend war das sein gebräuchlicher Name.) Das ist der Humbser in der Wasser-/Gartenstraßen, dessen Brauanwesen 1850 versteigert wurde und der ältere Bruder des oben genannten Johann Michael Humbser jun. Ich habe jetzt eine Vermutung, die den Gebrauch des "jun./sen." erklären könnte: Vielleicht hatten beide Brüder offiziell dieselben Vornamen (So etwas gibt es tatsächlich...; deshalb der ältere Bruder mit dem Zusatz "sen." und der jüngere "jun."), aber beim älteren Bruder war nur Michael Humbser geläufig. Was haltet ihr von dieser Theorie? --Marocco (Diskussion) 20:35, 2. Feb. 2020 (CET)

Das Brüder die gleichen Vornamen haben ist mir schon des Öfteren vorgekommen, z. B. Johann Kaspar Gran oder Georg Müller. Kann auch hier der Fall gewesen sein, schön wäre natürlich eine weitere Quelle zur Absicherung.--Aquilex (Diskussion) 22:22, 2. Feb. 2020 (CET)

Technischer Fehler[Bearbeiten]

Im Formular steht die Funktion Gemeindebevollmächtigter. Wenn man sich dort hin durchklickt, dann erscheint Humbser allerdings nicht in der Tabelle.--Marocco (Diskussion) 14:56, 6. Sep. 2017 (CEST)

das liegt wohl daran dass die Tabelle "Gemeindebevollmächtigte" Berufe und nicht Funktionen abfragt obwohl das m. E. eher eine Funktion denn ein Beruf ist. --Doc Bendit (Diskussion) 15:12, 6. Sep. 2017 (CEST)