Diskussion:Johannisstraße 14

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen, vor kurzem habe ich ein historisches Foto aus den 50er Jahren der Johannisstraße 14 hochgeladen. Es ist das Haus meiner Eltern, die es 1973 erworben hatten. Seit einigen Jahren habe ich ein wenig zur Hausgeschichte recherchiert. Es handelt sich dabei um das sog. 'Rupprechts-Haus' Es wurde 1897 erbaut für die Familie Rupprecht, der ehem. Zinngießerei Gnad & Rupprecht. Ich bin im Besitz der originalen Baupläne (Bauaufsicht Stadt Fürth) und einiger weiteren Dokumente. Produkte der Fa. Gnad & Rupprecht können im Germa und im Spielzeugmuseum Nürnberg besichtigt werden. Für mich ist diese Geschichte ein schöner Beitrag für die Industrialisierung Fürths im 19 Jh. Auch ein Beitrag für Manufakturen in Fürth, welche in zahlreichen Hinterhöfen zu finden waren. Bitte im Meinungen zu diesem Thema. Grüße vom Gerdl

Hallo Gerdl, finde ich sehr spannend und interessant!--Marocco (Diskussion) 18:17, 21. Jan. 2023 (CET)
Danke für die Einstellung des schönen Gebäudefotos. Weitere Beiträge sind sehr willkommen.--Aquilex (Diskussion) 22:21, 21. Jan. 2023 (CET)