Diskussion:Königstraße 76

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde das Farbbeispiel durchaus gelungen, jedoch die Überschrift ganz furchtbar. "Vergegenwärtigung" ist ein verschwurbeltes und zudem unheimlich altbacken klingendes Kunstwort das wohl nur der Verfasser selbst versteht. Ein banales "Nachkolorierung" täte es wohl auch und wäre zudem halbwegs selbsterklärend. --Doc Bendit (Diskussion) 19:42, 15. Mär. 2021 (UTC)

Ich bin der Schöpfer der Slider-Bezeichnungen »Zeitverschiebung« und »Vergegenwärtigung« und bin - wen wundert's - gänzlich anderer Meinung: Ich halte »Vergegenwärtigung« weder für verschwurbelt noch für altbacken klingend, sondern für in der Sache zutreffend und angesichts der mit dem Begriff verbundenen Assoziationen auf mehreren Bedeutungsebenen auch für sprachlich recht gelungen. Das Thema steht aber ohnehin bereits auf der Agenda für das nächste Monatstreffen, da können wir gerne im Plenum auch über die adäquate Namensgebung diskutieren... --Zonebattler (Diskussion) 08:41, 16. Mär. 2021 (UTC)
Als ich das Wort erstmals gesehen habe, ging es mir auch so - häh, Ver-was?! Wenn man aber mal darüber nachdenkt, dann erschließt sich der Sinn, und man kommt letztlich darauf, daß es den Nagel genau auf den Kopf trifft, man holt eine historische Aufnahme durch ein wenig technische Magie ein Stück weit in die Gegenwart, macht sie dadurch erschließbar, vergegenwärtigt sie sich. Und dies sogar interaktiv, durch den Nutzer erlebbar. Letztlich haben wir es hier nicht mit einem Bericht der letzten Jahreshauptversammlung zu tun, sondern mit einer Kunstform im weiteren (oder sogar näheren?) Sinne, und dieser ist auch eine kunstvolle Bzeichnung mehr als angemessen, finde ich. --Dk5ras (Dk5ras) 10:00, 16. Mär. 2021 (MEZ)
Als Urheber ähnlicher Bilder finde ich, dass "Vergegenwärtigung" es gerade deswegen trifft, weil es etwas "verschwurbelt", oder nennen wir es ruhig "manieriert" ist. So passt es nämlich hervorragend zu der ebensolchen Technik der Nachkolorierung (deren Blütezeit, für mich als Fotograf, eher am Anfang des vergangenen Jahrhunderts zu finden ist als heutzutage, wo man anscheinend dieses Feld der KI überlassen will). Ich sage das als jemand, der noch mit dreihaarigen Pinseln und Eiweißlasurfarben an SW-Abzügen herumgepfuscht hat.--WahrScheinLicht (Diskussion) 10:23, 16. Mär. 2021 (UTC)
ach du liebes Lieschen, kriegt euch mal wieder etwas ein...--Doc Bendit (Diskussion) 09:18, 17. Mär. 2021 (UTC)