Diskussion:Karl Kohl

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bin gerade zufällig über "Karl Kohl" gestolpert ... und muss mich wundern. Dafür das er "so" ein geschätzter Wissenschaftler war, findet man im Internet eigentlich NICHTS über Ihn. Nur mit Mühe habe ich seine Promotion von 1928 gefunden (68 Seiten), andere Publikationen - Fehlanzeige - insbesondere die "wichtigen" in Sachen Gravitation etc.! Auch ein Artikel auf Wikipedia ist nicht zu finden. Hat jemand das Heft des Geschichtsvereins griffbereit, um den Artikel mit ein paar Quellen zu unterlegen, denn es steht doch relativ viel im Artikel- ohne jedoch zu sagen woher die Infos kommen! Insbesondere die "Fakten" in Sachen Entnazifizierung bräuchten dringend einer Quellenangabe. Deshalb habe ich mal einen Qualitätsbaustein gesetzt. --Kasa Fue (Diskussion) 21:55, 6. Jul. 2016 (CEST)

ich denke das die Bearbeitungen zum HGF-Schülerprojekt gehören. Den Artikel kann ich dir zukommen lassen. --Doc Bendit (Diskussion) 21:59, 6. Jul. 2016 (CEST)
Auweh, dann müsste ich ja die Bearbeitungen wieder rückgängig machen, oder? Soll man den Artikel als solches mal kennzeichnen? --Kasa Fue (Diskussion) 22:28, 6. Jul. 2016 (CEST)
die Bearbeitungen würde ich nicht mehr rückgängig machen. Die Vorgabe war klar, dass die Artikel die von den Schülern bearbeitet werden auch klar gekennzeichnet werden - das wurde hier wohl vergessen. Ich hols mal nach und nehme den QS-Baustein erstmal wieder raus. --Doc Bendit (Diskussion) 09:48, 7. Jul. 2016 (CEST)

Ehefrau[Bearbeiten]

Ich denke es ist kein Zufall dass die Frau Dorn hieß und der Herr Kohl in der Brauerei experimentierte? --Doc Bendit (Diskussion) 21:59, 6. Jul. 2016 (CEST)

Inzwischen glaube ich sogar, dass es Ihn wirklich gegeben hat. Kurzzeitig hatte ich echt meine Zweifel ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 22:28, 6. Jul. 2016 (CEST)
lt.dem Artikel in den Geschichtsblättern bestand tatsächlich eine Verbindung zu den Dorns. --Doc Bendit (Diskussion) 09:48, 7. Jul. 2016 (CEST)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Bitte noch ergänzen woher die Informationen stammen. Danke! --Doc Bendit (Diskussion) 10:03, 7. Jul. 2016 (CEST)

Kriegszeit[Bearbeiten]

Da es sich um ein Schülerprojekt des HGF handelt, vielleicht hier auf der Diskussionsseite ein paar zusätzliche Informationen über Karl Kohl während seiner Militärzeit:

  • Karl Kohl wurde am 6. April 1896 geboren.
  • Er war evangelisch-lutherischer Religion.
  • Seine Eltern waren Andreas Kohl und Katharina geb. Maisch, bei denen er während des Ersten Weltkriegs in der Wöhrder Wollengasse 21 in Nürnberg wohnte.
  • Er wurde am 2. November 1915 als Rekrut zum Kriegszeitdienst beim 8. bayerischen Feldartillerieregiment in Nürnberg eingezogen und kämpfte von August 1916 bis Oktober 1918 beim bayerischen Ersatz-Feldartillerieregiment zuletzt als Artilleriebeobachter und Vizefeldwebel in Frankreich und der Ukraine.
  • Er erhielt das Eiserne Kreuz II. Klasse und das Bayerische Militärverdienstkreuz III. Klasse mit Krone und Schwertern

(Aus: Bayerisches Hauptstaatsarchiv; München; Abteilung IV Kriegsarchiv. Kriegstammrollen, 1914-1918; Band: 13606. Kriegsstammrolle: Bd. 2) --Simon1418 (Diskussion) 16:35, 7. Jul. 2016 (CEST)

Doppelte Seite[Bearbeiten]

Die Seite ist jetzt doppelt angelegt worden -> siehe Karl Kohl(1896 - 1984). Wie gehen wir damit um? Erstmal diese Seite stehen lassen, und wenn das "Projekt" abgeschlossen ist eine "Zusammenführung" durchführen? --Kasa Fue (Diskussion) 23:02, 7. Jul. 2016 (CEST)

wird wohl das beste sein...--Doc Bendit (Diskussion) 00:28, 8. Jul. 2016 (CEST)