Diskussion:Carl Wilhelm Hahn

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Diskussion:Karl Wilhelm Hahn)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte den Fürth-Bezug herausarbeiten. Derzeit nicht zu erkennen. --Doc Bendit (Diskussion) 12:52, 29. Jun. 2016 (CEST)
Ich sehe hier auch keinen Bezug zu Fürth; kommt da noch etwas oder ist der Artikel ein potenzieller Löschkandidat?--Aquilex (Diskussion) 22:17, 15. Aug. 2016 (CEST)

Tja, vielleicht müsste man den ursprünglichen Autor des Artikels mal fragen, vielleicht hat er ja uns was vorenthalten. --Kasa Fue (Diskussion) 23:19, 15. Aug. 2016 (CEST)
Anscheinend hat er zunächst in Fürth gelebt/gewirkt und ist später nach Nürnberg umgesiedelt. Denn die Nürnberger "Allgemeine Zeitung" vom 10. Okt. 1835 führt ihn bei der Todesanzeige als "Hiesigen" auf. Aber spannend wäre es schon, wenn sich der Autor noch dazu äußern würde, ob er mehr weiß.--Marocco (Diskussion) 08:23, 21. Okt. 2017 (CEST)
Ah! Man muss nur Karl mit C schreiben, und schon wird man fündig!--Marocco (Diskussion) 08:47, 21. Okt. 2017 (CEST)
Und mit dem Geyerschen Garten meint er wohl das Anwesen der Schenk von Geyern, oder?--Marocco (Diskussion) 10:15, 21. Okt. 2017 (CEST)
Meine ich auch, es kann sich wohl nur um den Garten der Schenk von Geyern handeln. Schön wäre ein Beleg.--Aquilex (Diskussion) 15:00, 7. Apr. 2024 (CEST)
Hallo Leute, soweit ich das sehe wurde das meiste aus dem Artikel der größeren Wikipedia übernommen! Und da steht, dass der Zoologe Hahn seine Jugendzeit in Fürth verbracht hat - wobei Angaben zu Schulzeit & Abitur völlig fehlen - weil sein Vater als Gärtner bei den Fürsten Pückler angestellt war. Aber das Pückler-Schloss steht in Burgfarrnbach, das damals noch dicke selbständig war!! Das sollte man weiter konkretisieren, wo die Familie wirklich gelebt hat. Aber was in der Wikipedia steht, ist ebenfalls nicht stimmig!!! Ich persönlich gehe davon aus, das Hahn junior mit seinen Eltern und evt. Geschwistern im Pücklerschen Anwesen im Ort Burgfarrnbach seine Jugend verbracht hat und irgendwo in der Stadt Fürth sein Abitur gemacht hat um später in Erlangen studieren zu können.
Grüße
--Gustav moenus (Diskussion) 17:40, 7. Apr. 2024 (CEST)
Hä? Also von dem ganzen Zeug, was Aquilex und ich heute eingefügt/hochgeladen haben, ist grad mal gar nix aus der Wikipedia... (Vermutlich war vor ein paar Jahren mal der Einstieg und das lange Werksverzeichnis aus der Wikipedia.) Zum Wohnort: Das kann man so nicht sagen, denn er selbst bezeichnete sich einmal als "im Geyerschen Garten" wohnend (siehe Zitat mit Einzelnachweis). Und da gab es eben in Fürth zumindest einen. (Ob in Burgfarrnbach auch, weiß ich nicht.) Wie von Aquilex gesagt: Es wäre schön, wenn wir da noch einen Beleg finden könnten.--Marocco (Diskussion) 19:15, 7. Apr. 2024 (CEST)
Bingo, ich habe einen Beleg! Der Vater Johann Michael Hahn, ohnehin eine interessante Figur, starb am 3. Oktober 1824 in Fürth im damaligen Haus Nr. 28, also im Anwesen der Freifrau Helena Schenk von Geyern bzw. im ehem. Gartenhaus des Geleitsmannes Seyfried (heute Vacher Straße 3), wo zuvor natürlich auch der Sohn C. W. Hahn lebte. Die Daten des Vaters werde ich mit Einzelnachweis im Text demnächst ergänzen.--Aquilex (Diskussion) 10:32, 10. Apr. 2024 (CEST)
Prima!--Marocco (Diskussion) 15:57, 10. Apr. 2024 (CEST)