Diskussion:Karoline Gieß

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es steht schon bei Schwammberger in Fürth von A bis Z (1968), wie so oft bei ihm ohne Quellenangabe, dass die Straße nach der Frau Karoline des dort wohnenden Zimmermeisters Gieß benannt wurde. Dieser Straßenname taucht mindestens ab 1865 in Fürther Adressbüchern auf, dort hatte sich gerade Simon Gieß etabliert. Aber seine damalige, seine erste, Ehefrau (die zweite heiratete er erst 1872) hieß nicht Karoline, sondern 'Maria' Apollonia. Als einzige Möglichkeit für eine solche Namenspatenschaft aus der Familie Simon Gieß dürfte daher nur die älteste Tochter in Frage kommen: Karolina Katharina Apollonia, geboren 1848. Sie dürfte sicher eine gute Ehrenjungfer bei der Namensweihe abgegeben haben, wenn es denn so war. Der Beweis dafür steht m. E. noch aus.--Aquilex (Diskussion) 19:37, 17. Dez. 2021 (CET) Ach so, und er der hier angegebene Zimmermeister Konrad Gieß war ihr jüngerer Bruder.--Aquilex (Diskussion) 19:45, 17. Dez. 2021 (CET)