Diskussion:Kirchenplatz

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich finde, hier tauchen zu viele Bilder auf, die eigentlich nichts mit dem Kirchenplatz zu tun haben. (Bloß weil im Hintergrund die Spitze der Kirche zu sehen ist...) Man sollte diese Bilder unter "Löwenplatz", "Lilienstraße" usw. einsortieren.--Marocco (Diskussion) 15:32, 1. Mai 2016 (CEST)

das ist in der Tat nicht besonders glücklich und liegt daran dass die Kirche eben die Adresse Kirchenplatz 4 hat. Das könnte man nur so lösen, dass bei den Bildern wo St. Michael nur im Hintergrund zu erkennen ist, das Attribut 'Gebäude=Kirche St. Michael' entfernt wird. Hat aber den Nachteil, dass die Bilder dann im Kirchenartikel auch nicht mehr auftauchen. Bei den Gänsberg-Bildern wurde der Kirchturm gern als Orientierungshilfe in der Scherzerwüste genommen, da könnte man durchaus das Attribut rausnehmen, da dies eher Verwirrung stiftet als Erklärung bietet. Ebenso bei Stadtpanoramen auf denen Hunderte Gebäude zu sehen sind. Wer will? --Doc Bendit (Diskussion) 22:05, 1. Mai 2016 (CEST)
Ich würde mich für die Beibehaltung aussprechen, da ich durchaus dem Aspekt folgen kann, dass die Kirche als Orientierungspunkt genutzt werden kann. Gleichzeitig kann man den Kirchturm so über einen "längeren" historischen Zeitpunkt verfolgen und so ggfls. bauliche Veränderungen beobachten. Von daher würde ich mich für "es bleibt so wie es ist" aussprechen, so nach dem Motto: "Lieber zuviel als zuwenig". --Kasa Fue (Diskussion) 23:36, 2. Mai 2016 (CEST)
also ich wundere / ärgere mich nach wie vor jedes mal über diesen Zustand wenn ich über den Artikel Kirchenplatz stolpere, zumal es wirklich genug gute Bilder von St. Michael gibt. --Doc Bendit (Diskussion) 07:58, 26. Jan. 2017 (CET)
Ich denke, in erster Linie geht es Dir wahrscheinlich um die Gänsberg-Bilder - auf denen im Hintergrund die Kirche zu sehen ist? Aber - ich finde gerade bei den Gänsberg-Bildern macht die Kirchenzuorndung einen sinn, da die meisten Häuser auf den Fotos nicht mehr existieren, so dass die Orientierung - vorallem für Leute die den Gänsberg nicht kannten - sonst kaum möglich ist. Erst durch die Kirche im Hintergrund erschließt sich das eine oder andere Foto - auch wenn der Schwerpunkt des Bildes nicht die Kirche ist/ war. --Kasa Fue (Diskussion) 09:30, 26. Jan. 2017 (CET)
dann würde es aber ausreichen wenn die Kirche im Beschreibungstext des Bildes genannt und verlinkt wird. --Doc Bendit (Diskussion) 09:33, 26. Jan. 2017 (CET)
Vermutlich, ja. --Kasa Fue (Diskussion) 09:48, 26. Jan. 2017 (CET)
habs mal so umgesetzt, jetzt sind zumindest die am weitesten entfernten Ansichten draußen. Danke für die Zustimmung! --Doc Bendit (Diskussion) 10:05, 26. Jan. 2017 (CET)