Diskussion:Krautheimerstraße 11

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bau Grüne Halle:[Bearbeiten]

Laut Barbara Ohm, Durch Fürth geführt, Band 1, Seite 174, wurde die Grüne Halle 1934 im Bauhausstil errichtet.

Was stimmt nun? 1934 oder durch die Amerikaner?

Warum ich frage: ich suche das oder die Gebäude, in denen nach 1933 die "Fürther Flak" mit ihren Fahrzeugen untergebracht war.

War die Grüne Halle immer eine Sporthalle oder gehörte sie zur Flakabteilung? Parallel dazu standen einige Gebäude (heute abgerissen) die für Fahrzeuge der Flak gewesen sein könnten, da dreiteilige Türen.

--Renate Trautwein 21:40, 12. Mai. 2012 (CEST)

Ich sollte noch ergänzen, dass vermutlich in amerikanischer Zeit dort der Motorpool war. Hier ein Foto: http://www.nbg-mil-com.de/Darby/John%20Curea/curea019.jpg

Das alte Problem mit Gebäude 47
Die Diskussion gabs schonmal beim Fünfjährigen der Grünen Halle. Ich weiß nicht wer hier von wem abgeschrieben hat, in der Literatur gibt es dazu widersprüchliche Angaben:
In Sternenbanner und Kleeblatt von Bernd Jesussek heißt es auf Seite 54: Mit der Aufrüstung des Dritten Reiches ab 1933 ergreift das Militär wieder Zug um Zug Besitz von den verschiedenen Gebäuden. Zwischen 1935 und 1938 zieht wieder das altbekannte 21. Infanterieregiment ein. Hinzu kommen das Flakregiment 8, eine Minenwerferkompanie und eine Kraftfahrabteilung. In dieser Zeit entsteht auch die langgestreckte Kasernenfront an der Flößaustraße durch ein Zusammenfügen mehrerer Einzelgebäude, die vorher das Eingangsareal der ehemaligen Artilleriekaserne gebildet haben. Außerdem wird in dieser Zeit die Sporthalle hochgezogen.
In 10 Jahre Konversion: Der Fürther Weg von der Stadt Fürth heißt es auf Seite 53: Die Sporthalle auf dem Gelände entstand in den 50er Jahren im Bauhausstil. In mehreren Abstufungen schiebt sich der Giebel in die Höhe. Das Dach ruht auf einer Eisenkonstruktion, deren tragende Elemente vier Rundbögen bilden. Die Halle ist der größte stützenfrei Raum auf dem Gelände. - darunter ein großes Foto in bester 50er Jahre Manier.
In Bild und Erinnerung von Walther/Beck ist auf S. 63 sowie auf S. 71 jeweils ein Bild der Kaserne zu sehen, datiert mit "Sommer 1944" auf denen an besagter Stelle nur ein freier Platz erkennbar ist.
Doc Bendit meint: Gegen Ohm und Jesussek spricht, dass die Nazis das Bauhaus hassten und die Institution bereits 1933 auflösten, warum also sollte ausgerechnet ein Kasernenbau in der Folgezeit im Bauhausstil errichtet werden ? --Doc Bendit 11:02, 13. Mai. 2012 (CEST)


Das heißt, man sollte versuchen die Bauakte zu finden und einzusehen oder ein Luftbild von 1945.

Zum Thema Bauhaus: nicht nur Atzenhof hat eine Flugleitung im Bauhausstil, auch die Fliegertechnische Schule in Jüterbog ist Bauhaus pur, Göring hat sie deswegen kein einziges Mal besucht. Der Turm der Befehlsstelle Dresden Klotzsche ist auch Bauhaus. Weitere Beispiele hätte ich, das führt zu weit. Egal ob Bauhaus oder Postbauschule Bayern (Neue Sachlichkeit - später dann als Bauhausstil bezeichnet), beide wurden 1933/34 aufgelöst und zumindest sehr viele Architekten der Postbauschule kamen bei der Luftwaffe unter.

Wenn es denn stimmt, dann sollen bei der Grünen Halle im Süden die Gebäude für die Fürther FlaK gewesen sein und die soll eine große Halle genutzt haben. Deswegen die Nachfragen wegen der Grünen Halle. --Renate Trautwein 12:11, 13. Mai. 2012 (CEST)

Das Problem scheint wohl noch tiefer zu liegen, selbst die Fürther Denkmalliste kennt kein genaues Datum. --Doc Bendit 11:59, 14. Mai. 2012 (CEST)
mittlerweile steht mir ein Luftbild vom März 1945 zur Verfügung, auf dem definitiv keine Halle zu sehen ist. Damit ist die Sache für mich geklärt! --Doc Bendit (Diskussion) 08:57, 16. Dez. 2014 (CET)

Fun Facts[Bearbeiten]

Wortspiele die es wahrscheinlich nicht in den Artikel schaffen werden: während der Zeit als das Gebäude als Markthalle genutzt wurde, wurde es aufgrund des vorrangig dort verkehrenden Publikums umgangssprachlich auch als "Graue Halle" bezeichnet. Angestellte der dort befindlichen Läden hingegen bezeichneten ihre Arbeitsstätte aufgrund der dort mitunter herrschenden Arbeitsbedingungen auch als "Grüne Hölle". --Doc Bendit (Diskussion) 16:07, 8. Dez. 2021 (CET)