Diskussion:Lange Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zwei unmittelbar benachbarte Straßenschilder in der langen (?) Straße...

Wie nebenstehendes Foto belegt, existieren die beiden unterschiedlichen Schreibweisen "Lange Straße" und "Langestrasse" auf offiziellen Straßenschildern und führen eine friedliche Koexistenz. Am Ende stand wirklich ein Herr oder eine Frau Lange Pate bei der Namensgebung und die naheliegende, triviale Interpretation des Straßennamens führt in die Irre? --Zonebattler (Diskussion) 13:34, 18. Aug. 2016 (CEST)

Vielleicht ist es Langes Trasse? :-) Aber ich halte die Beschilderung "Langestrasse" für die alte, die damals einer deutlich anderen Rechtschreibung folgte (findet man öfter). Die Altbeschilderung ist erhalten geblieben, was ein Stück Kulturgeschichte - quasi an der Straßenecke - dokumentiert. Gefällt mir, würde man neumodisch mitteilen.--Aquilex (Diskussion) 18:15, 18. Aug. 2016 (CEST)
Ja schon klar, "Langestrasse" ist die ältere Schreibweise und auch das erkennbar deutlich ältere Schild. Von daher ist die mögliche Verbindung zum Namen einer Person doch so abwegig nicht. ("Langes Trasse" ist nebenbei bemerkt grandios!) --Zonebattler (Diskussion) 21:47, 18. Aug. 2016 (CEST)
na den Lange nach dem die Straße benannt sein soll, müsst ihr mir erstmal präsentieren! Und kommt mir nicht mit Helene Lange, der ist 29-jährig bestimmt keine Straße gewidmet worden. Schwammberger erklärt etwas kryptisch dass der Name sich selbst erklärt, was wohl bedeuten soll, dass es sich um eine lange Straße handelte, was als Vorläufer der Nürnberger Str. ja auch zutraf. Ich weiß nicht ob aus der Zeit noch Straßenbenennungsakten vorliegen bzw. je geführt wurden aber allzu viel Energie würde ich in diese Diskussion nicht stecken wollen. Und zu dem Schild: entweder alte Schreibweise oder Schreibfehler (ja, sowas gibts auch bei so wichtigen Sachen wie Straßenschildern, hier noch ein Fall, sogar aktuell gültig). --Doc Bendit (Diskussion) 14:12, 19. Aug. 2016 (CEST)