Diskussion:Langes Haus

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum wurden die versch. Schreibweisen des Grafen Wied, Witt, Wind gelöscht?--Marocco (Diskussion) 00:15, 30. Mär. 2018 (CEST)

Bild[Bearbeiten]

Im Text steht: "Das Lange Haus ist bildlich erstmals enthalten im Kupferstich-Buch „Nürnberger Landschaft“ von Christoph Melchior und Matthäus Roth um 1759." Das ist meiner Meinung nach so nicht haltbar, denn auf dem Stich von Boener "Datei:Mitternacht 1704.jpg" erkennt man eindeutig das lange Haus.--Marocco (Diskussion) 17:39, 14. Mär. 2023 (CET)

Zustimmung, ich erkenne das Lange Haus auch. Lt. Wunschel wurde es zwar 1634 mit zerstört, aber bereits 1649 wieder aufgebaut. Der Vorgängerbau soll auch sehr alt gewesen sein, die unbekannte Entstehungszeit wurde sogar um ca. 1400 vermutet.--Aquilex (Diskussion) 23:41, 14. Mär. 2023 (CET)
sehe ich auch so. Habe das "erstmals" rausgenommen, der Rest kann m. E. bleiben wie er ist. --Doc Bendit (Diskussion) 08:00, 15. Mär. 2023 (CET)

Gliederung[Bearbeiten]

Die Gliederung des Artikels gefällt mir noch nicht wirklich gut. Aber die Abbildungen und die Folgen des Abrisses (laut Rieß) waren unter "Wunschel-Chronik" verortet und dort gehören sie jedenfalls nicht hin.--Marocco (Diskussion) 10:07, 15. Mär. 2023 (CET)