Diskussion:Lehmus'sche Kinderbewahranstalt

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiß nicht, woher die Jahreszahl 1832 für die Bewahranstalt in Burgfarrnbach kam, habe die Jahreszahl jetzt aber mal nach 1830 ausgebessert. Siehe Quellenangabe.--Marocco (Diskussion) 11:13, 31. Aug. 2019 (CEST)

Straubing liegt in Bayern, genauer: Niederbayern, Gäuboden. Also kann die Angabe zu Burgfarrnbach auch nicht stimmen.--Chrischmi (Diskussion) 15:29, 31. Aug. 2019 (CEST)
Stimmt. An der Argumentation ist was dran...;))--Marocco (Diskussion) 17:54, 31. Aug. 2019 (CEST)
1832 für Burgfarrnbach stammt wohl aus dem verlinkten Zeitungsartikel. Aber woher stammt der Hinweis auf Straubing 1780? --Doc Bendit (Diskussion) 17:19, 31. Aug. 2019 (CEST)
Das mit 1780 Straubing steht in Wikipedia:Kindergarten und stammt demnach wohl von dort.--Marocco (Diskussion) 09:12, 2. Sep. 2019 (CEST)
Die Zahl 1832 stammt aus dem Onlineartikel von eingem gewissen Manfred Berger - gleich 1. Seite unter Einleitung. Der Link zum Artikel ist unter "Weblinks" zu finden - bzw. hier: "Die ehemaligen und gegenwärtigen Ausbildungsstätten für Kleinkinderlehrerinnen..." Ansonsten gab es ja den Disput, ober der "erste" Kindergarten tatsächlich in Fürth eröffnet wurde, oder nicht? Siehe hierzu den Artikel in der FN vom 23.10.2018 - ebenfalls im Artikel aufgelistet.--Kasa Fue (Diskussion) 15:02, 2. Sep. 2019 (CEST)
Puh. Schwieriges Thema und auf die Schnelle für mich nicht zu lösen. Wenn man mit der Frage "Wer war der erste?" ein bisschen in dieses Thema reinschnuppert, dann stellen sich ganz schnell die Fragen "Katholisch oder evangelisch?" "Öffentlich oder privat?" "Altbayern oder ganz Bayern?" "Ist eine Vorschule für 4-5jährige Mädchen bei Nonnen das Gleiche wie eine Kleinkinderbewahransalt?" Deshalb habe ich den Absatz jetzt ein wenig umformuliert.--Marocco (Diskussion) 11:15, 3. Sep. 2019 (CEST)

Ganz andere Jahreszahlen?[Bearbeiten]

Wird ja immer interessanter: 1780 – Graf Pückler-Limburg gründet eine Anstalt für Kinder in Burgfarrnbach bei Fürth.79[Fußnote 79: Gehring, 35. Er bezeichnet sie als Kleinkinderschule, Gehring, 100.] 1782 – In Straubing im Ursulinenkloster gibt es eine „Vorbereitungsschule für Mägdlein von 4 und 5 Jahren“. Dies war eine reguläre Elementarschule, in die die Vorschulkinder mit ihren Geschwistern mitgingen...[1]

Das mit Burgfarrnbach 1780 (!) ist natürlich eine ganz interessante Aussage. Da bräuchte man die Denkschrift von Gehring von 1929 oder am besten Originalquellen aus Burgfarrnbach...--Marocco (Diskussion) 11:15, 3. Sep. 2019 (CEST)

Andere Kleinkinderbewahranstalten in Fürth[Bearbeiten]

Die Lehmus-Anstalt war also schon bald nicht mehr die einzige. Ich weiß nur noch nicht wohin mit diesem Bild...--Marocco (Diskussion) 14:20, 2. Sep. 2019 (CEST)

Da scheint ein regelrechter Boom ausgebrochen zu sein... Lohnt sich vielleicht bald ein eigener Artikel...--Marocco (Diskussion) 12:42, 7. Sep. 2019 (CEST)
Hab jetzt mal einen eigenen Artikel angelegt...--Marocco (Diskussion) 11:38, 3. Sep. 2022 (CEST)

Andere Adressen[Bearbeiten]

Auch die Anstalt von Lehmus zog umher: So war diese um etwa 1845 bis Anfang 1850 im neuen Haus von Zimmermeister Melchior Kiesel in der Theaterstraße untergebracht (mir bislang unklar, welches der beiden Häuser, Nr. 16 oder 18?, siehe Anzeige im Fürther Tagblatt vom 11. Januar 1850 - online). Lehmus musste offenbar dort ausziehen, da ein Zwangsversteigerungsverfahren gegen Kiesel lief und fand bereits rechtzeitig Nachfolgequartier am Kirchplatz.--Aquilex (Diskussion) 10:25, 8. Dez. 2021 (CET)
und was ist mit der Königstraße 110? --Chrischmi (Diskussion) 11:32, 8. Dez. 2021 (CET)
In der Königstr. 110 bei Eckart war der Beginn 1837, aber wahrscheinlich nur bis ca. 1845, so müsste wohl man die Sache interpretieren. Was auch in etwa passen könnte, Witwe Eckart verstarb am 21. Juli 1843.--Aquilex (Diskussion) 12:18, 8. Dez. 2021 (CET)
Noch etwas: Lt. Adressbüchern war die Kinderbewahranstalt 1860 im Haus Kirchenplatz 6, auch im Jahr 1890 (Hs.-Nr. blieb hier unverändert). Da ist heute noch die Quasi-Nachfolgeeinrichtung untergebracht: der Hort St. Michael. Eine wahrhaft große Kontinuität.--Aquilex (Diskussion) 13:49, 9. Dez. 2021 (CET)


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Frank W. Rudolph: Zeittafel zur Kindergartengeschichte, 2008 online-pdf-Datei