Diskussion:Leonhard Wittmann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Netz konnte ich auf die Schnelle Folgendes finden:
Die verstärkte Aufmerksamkeit, die man in den dreißiger Jahren den Steinkreuzen zuwendet, zeigt sich auch in einer erfolgreichen Sammeltätigkeit. 1932 begründet Leonhard Wittmann in Nürnberg den "Verein zur Erforschung der Steinkreuze in Bayern" (seit 1938 umbenannt in "Deutsche Steinkreuzforschung"), der sich mit großer Aktivität um die Sammlung und Erhaltung bayerischer Steinkreuze bemüht. Die von der Arbeitsgemeinschaft herausgegebene Zeitschrift "Das Steinkreuz" berichtet eingehend über heimatliche Flurdenkmäler. (Losch, Bernhard - Steinkreuze in Südwestdeutschland,1968, S.65-85) --Doc Bendit (Diskussion) 14:14, 4. Sep. 2015 (CEST)

Cool. Ich habe letztendlich nur auf die Gründung rückschließen können Anhand der Zeitschrift die jährlich erschien (1958 - Jahrgang 14 -> 1958-14= 1944/45). Deshalb auch die vage Aussage "vermutlich". Offensichtlich gab es den Verein schon länger, nur das Mitteilungsblatt wurde dann wohl 1945 gegründet. Allerdings was mir nicht ganz klar ist, ob es den Verein / die Gesellschaft immer noch gibt. Zumindest findet sich glaube ich in Forchheim noch eine Gruppe. Evt. müsste man die mal anschreiben. Ich hab jetzt auch mal so ein Heft bestellt, vielleicht erfährt man dann mehr über die Gesellschaft, wobei hier dann vermutlich das eigentliche "FürthWiki" Interesse vermutlich erschöpft ist, denn mit Fürth hat das dann wenig zutun. Schön wäre es aber, wenn wir noch ein bisschen mehr über Hrn. Wittmann herausfinden könnten, z.B. Lebensdaten etc. - und ob es noch Nachkommen gibt, die ggfls. die Dias noch haben. Letzters wird wahrscheinlich nach so langer Zeit vermutlich sehr schwierig werden, zumal die Fotos in einem Antiquariat gefunden wurden. --Kasa Fue (Diskussion) 14:50, 4. Sep. 2015 (CEST)
also eine eigene Website scheint es nicht zu geben, aber einen Eintrag zur Gesellschaft mit Telefonnummer habe ich schon gefunden, siehe hier. Evtl. lebt da noch einer der Wittmann kannte? --Doc Bendit (Diskussion) 14:53, 4. Sep. 2015 (CEST)
laut Normdatensatz der DNB ist Wittmann 1902 geboren und 1984 verstorben,
Weitere Angaben: Steinkreuzforscher; Initiator der Zeitschrift "Steinkreuz"
Beziehungen zu Organisationen Deutsche Steinkreuzforschung (Vereinsgründer)
Hier der Link zum Datensatz:

http://d-nb.info/gnd/1028284926

Ebenso soll sich laut nachlassdatenbank.de ein Teilnachlass in Nürnberger Archiven befinden Teilnachlass 1 Stadtarchiv Nürnberg Materialsammlungen, Manuskripte und Ausarbeitungen zur Geschichte Nürnbergs, Frankens und der Oberpfalz, zur Steinkreuzforschung und Volkskunde; Teilnachlass 2 Staatsarchiv Nürnberg Materialsammlung und Fotografien zu Flurdenkmälern, zur Volks- und Heimatkunde

Laut ZDB ist der erste Jahrgang der Zeitschrift "Das Steinkreuz" 1933 erschienen: Erscheinungsverlauf: 1.1933 - 38.1982; 1983 - Hauptsacht. teils: Mitteilungsblätter der Deutschen Steinkreuzforschung Urh. anfangs: Verein zur Erforschung der Steinkreuze in Bayern

danke für die Hinweise! --Doc Bendit (Diskussion) 13:12, 13. Sep. 2015 (CEST)