Diskussion:Leyher Landgraben

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Hochwasser steht in der Marx'schen Chronik auf Seite 283 und bei Fronmüller auf Seite 166. Ich habe nicht gefunden, wie man die Referenzen eingibt, deshalb hier genannt. Danke fürs Ergänzen! --Renate Trautwein 21:54, 13. Apr. 2012 (CEST)

erledigt --Doc Bendit 11:55, 14. Apr. 2012 (CEST)

Ich hätte hier noch einen Vorschlag einzubringen, einen Netzverweis auf [1]. Da kann man den Verlauf des historischen Fließgewässers im BayernViewer gut sehen und ggf. gleich weiter scrollen. Nach den Nutzungsbedingungen ist eine Verlinkung auf Lagekoordinaten für unentgeltliche Internetseiten gestattet. An welcher Stelle sollte man diesen weblink am besten setzen? Bei weiteren Gewässern im Stadtgebiet wäre das analog möglich. aquilex

ein sehr guter Tipp! Wird sogleich erledigt. --Doc Bendit 23:04, 5. Jun. 2012 (CEST)

Landgrabengarten[Bearbeiten]

Veto zu den neuesten Änderungen: der Landgrabengarten befand sich in der heutigen Theresienstraße und hat mit der Anlage an der Schwabacher Straße nichts zu tun. Insofern sollte man die beiden Örtlichkeiten nicht in einem Abschnitt vermischen! --Doc Bendit (Diskussion) 14:00, 11. Feb. 2018 (CET)

Ja, habe ich mir gerade auch gedacht, dass das nicht identisch ist. So besser?--Marocco (Diskussion) 14:04, 11. Feb. 2018 (CET)
jein, ich würde zwei eigene Abschnitte machen. --Doc Bendit (Diskussion) 14:11, 11. Feb. 2018 (CET)
Einverstanden--Marocco (Diskussion) 14:16, 11. Feb. 2018 (CET)

Artikelgestaltung[Bearbeiten]

Wäre der Punkt "Situation heute" nicht vielleicht besser als Unterpunkt in Geschichte aufgehoben?--Marocco (Diskussion) 17:49, 31. Jan. 2019 (CET)

da bin ich völlig leidenschaftslos...--Doc Bendit (Diskussion) 17:13, 2. Feb. 2019 (CET)

Burg?[Bearbeiten]

Es gibt um 1848/1848 einen Wirt (Michael Siebenkäs/ß), der sich in Zeitungsannoncen wiederholt "Burgherr" nennt oder auch mal eine Wohnung "auf der Burg im Landgraben" vermietet. Kann damit die Schenkenburg gemeint sein?--Marocco (Diskussion) 15:08, 3. Jan. 2020 (CET)

Burgherr mit Badeanstalt?[Bearbeiten]

Allerdings hatte er (oder ein namensgleicher Siebenkäs?) auch die Badeanstalt und die war doch eher bei der Theresienstraße. Wie passt das alles zusammen? (Neue Familienrecherche für Aquilex!:))--Marocco (Diskussion) 15:08, 3. Jan. 2020 (CET)

evtl. war damit das Gebäude der Wirtschaft Landgraben-Garten gemeint. Wir wissen ja nicht wie es ausgesehen hat, evtl. war das auch die Bezeichnung im Volksmund und der Herr Siebenkäß ein Witzbold. :-) --Doc Bendit (Diskussion) 16:16, 3. Jan. 2020 (CET)