Diskussion:Ludwigskanal

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Streckenführung[Bearbeiten]

Warum wich der Kanal bei Ronhof vom geraden Verlauf ab und beschrieb einen deutlichen Bogen in Richtung Westen bevor er beim Ronhofer Wäldchen wieder auf die schnurgerade Strecke zurückschwenkte? Bebauung oder Hindernisse gab es dort keine. Der Bogen lässt sich sogar noch heute per Luftaufnahme oder Kataster erkennen. --Doc Bendit (Diskussion) 20:59, 17. Aug. 2014 (CEST) Siehe dazu historische Karte (ca. 1870) auf Bayernatlas

Anhand der Schraffen auf der historischen BayernKarte kann man erkennen, daß der Kanal mit dem Bogen bei Ronhof einfach der Geländehöhe folgt und die Anhöhe am Ostufer umfließt. Wenn man bedenkt, daß der Kanal mit Spitzhacke und Schaufel ausgehoben wurde, ist das auch die plausibelste Erklärung. mark.muzenhardt (Diskussion) 21:20, 17. Aug. 2014 (CEST)
wenn es denn dort eine nennenswerte Erhebung geben würde bzw. gegeben hätte, würde ich dir natürlich recht geben, das ist aber schwer vorstellbar. Und wenn man sich den Verlauf des Kanals betrachtet geht der sonst schon recht querfeldein. --Doc Bendit (Diskussion) 21:31, 17. Aug. 2014 (CEST)
Wenn es dort keine Erhebung gegeben hätte, dann wäre die historische Karte aber falsch. Dort ist deutlich ein kleiner Hügel eingezeichnet, den es offenbar nicht mehr gibt (habe ich anhand aktueller Sateliten-Daten überprüft). Kann es sein, daß der Hügel der Stadtautobahn weichen mußte? Die geht nämlich meiner Einschätzung nach genau durch den Ort, wo dir Erhebung gewesen sein müsste. mark.muzenhardt (Diskussion) 21:46, 17. Aug. 2014 (CEST)
eine Anfrage bei einem Kanalkenner brachte auch keine neue Erkenntnisse, dieser stützt sogar deine erste Vermutung mit der Umfahrung einer Erhebung. --Doc Bendit (Diskussion) 12:19, 24. Aug. 2014 (CEST)
Darauf deutet auch die Karte bei A. Mayer, Verkehrsgeschichte, S. 55, hin. Ist vorne eigentlich erwähnt, dass wir diesem Bogen die einzigen Überreste des Kanals auf Fürther Gebiet zu verdanken haben ? (Ich schau´ selbst) --Vidicon (Diskussion) 19:09, 26. Aug. 2014 (CEST)
Ergänzt + Kilometerstein beim Selgros. --Vidicon (Diskussion) 08:36, 27. Aug. 2014 (CEST)

Besitzverhältnisse Gasthof und Fahrgastschiffe[Bearbeiten]

Nach den Literaturangaben ist es nicht eindeutig zu erkennen, wie die Eigentumsverhältnisse und Personalien im Einzelnen waren. Nach Thomas Schreiner (1987) hieß der Gasthofbesitzer Peter Weigel und nach Liedel/Dollhopf (1981) ist bei Hans Weigel von " ... der älteste der Weigel-Söhne" die Rede, der die "Hansi" auf eigenes Risiko "... in das Geschäft des Schwagers" (?) einbrachte. Hier sollte bei Gelegenheit noch eine nähere Klärung erfolgen.--Aquilex (Diskussion) 16:58, 4. Okt. 2015 (CEST)

hallo Aquilex, ich gehe davon aus, dass mehrere Generationen Weigel den Gasthof betrieben haben, insofern könnten ja beide Namen richtig sein?! Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 22:44, 4. Okt. 2015 (CEST)
Hallo Doc Bendit, mag wohl sein, aber die Schlagrahmdampferzeit der Antonia, Karl und Hansi war eigentlich eine kurze, von 1925 bis 1939 - das waren nur 15 Saisonjahre. So viel Wechsel war da vermutlich wohl auch nicht. Aber Mutmaßungen helfen nicht, hier besteht m. E. noch Forschungsbedarf. Wenn ich Zeit hätte ... --Aquilex (Diskussion) 19:14, 5. Okt. 2015 (CEST)

Name des ersten Fürther Kanalschiffs im Kanalhafen[Bearbeiten]

Bei Fronmüller 1887 steht, dass das erste hiesige den Kanalhafen nutzende Kanalschiff "die Stadt Fürth" sei, zuvor bei Fronmüller 1872 ist das aber nicht vermerkt. Dagegen steht in dem Fürther Tagblatt vom 3. Juni 1843 lediglich „... wird das erste Kanal-Schiff der Stadt Fürth, Eigenthümer Herr Kaufmann Siebenkäs dahier, von Bamberg in unserem Kanal-Hafen eintreffen.“ Daher stelle ich die Hypothese auf, dass hier Fronmüller nach immerhin 44 Jahren des Geschehens den Sachverhalt unrichtig beschreibt. Ich verstehe den Text des Zeitungsberichts von 1843 so, dass es sich hier um ein Schiff eines Fürther Eigentümers handelt, der Name blieb dort unerwähnt.--Aquilex (Diskussion) 21:38, 11. Mär. 2018 (CET)

Hm... Siehe da: https://books.google.de/books?id=mr1DAAAAcAAJ&pg=RA1-PA361&lpg=RA1-PA361&dq=stadt+f%C3%BCrth+siebenk%C3%A4s&source=bl&ots=nzRtJQBoNa&sig=4CJaANpLcyq5bo1AkWys85a_vMg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwie4_vom-XZAhVPOMAKHfMUDs8Q6AEwCHoECAIQAQ#v=onepage&q=stadt%20f%C3%BCrth%20siebenk%C3%A4s&f=false

Kann natürlich auch damals schon falsch zitiert gewesen sein. -Marocco (Diskussion) 22:33, 11. Mär. 2018 (CET)

Sehr interessant - fragt sich aber, woher der Bayerische Volksfreund aus München vom 7. Juni 1843 so genau Bescheid weiß. Das Fürther Tagblatt vom 3. Juni 1843 berichtet einen solchen Schiffsnamen leider nicht. Die Quellenlage ist hier nicht eindeutig. Sicher scheint aber, dass es das erste Schiff eines Eigners aus der Stadt Fürth war. --Aquilex (Diskussion) 19:06, 12. Mär. 2018 (CET)
Es gibt ein Bild auf dem ein Lastkahn Stadt Fürth abgebildet ist:

https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=15108972446&searchurl=hl%3Don%26pt%3Dbook%252Cmap%252Cms%252Cmag%252Cart%252Cphoto%26exactsearch%3Don%26ds%3D50%26sortby%3D20%26kn%3DF%25FCrth%26recentlyadded%3Dall#&gid=1&pid=1

Fantastisch, Marocco! Damit ist meine These widerlegt und geklärt: es gab ein Kanalschiff mit Namen "Stadt Fürth".--Aquilex (Diskussion) 10:35, 25. Mär. 2018 (CEST) Übrigens muss es sich m. E. hier auf dem Bild um die Rossbrücke bei LDMK-km 118,4 handeln.--Aquilex (Diskussion) 11:35, 25. Mär. 2018 (CEST)

Erstentladung im Fürther Hafen[Bearbeiten]

Die Einzelnachweise 6 und 7 sind nicht deckungsgleich. Welcher Tag ist nun der wahre? Hier sollte ggf. noch eine Klärung versucht werden, auch wären die beiden zugehörigen Sätze zu harmonisieren.--Aquilex (Diskussion) 20:20, 22. Dez. 2018 (CET)

Oh, tatsächlich. Aber die Zeitgenossen werden es ja wohl genauer gewusst haben, als Fronmüller, der Jahrzehnte später geschrieben hat, oder?--Marocco (Diskussion) 21:34, 22. Dez. 2018 (CET)
Vorsicht! Eine Quellenbewertung ist m. E. problematisch. Ich würde beide Aussagen nebeneinander stellen, solange nichts Genaueres gesichert ist.--Aquilex (Diskussion) 07:59, 23. Dez. 2018 (CET)
Einverstanden.--Marocco (Diskussion) 10:43, 23. Dez. 2018 (CET)