Diskussion:Modehaus Fiedler

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Straßenbenennung Wein-/Hindenburgstraße[Bearbeiten]

Die Weinstraße wurde wohl erst 1917 in Hindenburgstraße umbenannt (siehe Rudolf-Breitscheid-Straße); insofern müsste die Angabe im Abschnitt 1. Generation für die Zeit um 1890 korrigiert werden, oder? --Aquilex (Diskussion) 18:32, 14. Jul. 2015 (CEST)

das ist korrekt, ich habe den betreffenden Text entfernt. --Doc Bendit (Diskussion) 06:43, 15. Jul. 2015 (CEST)

Danke!--Aquilex (Diskussion) 18:06, 15. Jul. 2015 (CEST) Habe aber noch etwas, siehe nächste Überschrift.

Unstimmige Fotobenennung für A 4232[Bearbeiten]

Verkaufsraum mit Lichthof 1950.jpg

Das Bild wird in Abschnitt 2 mit Aufnahmejahr 1928 angegeben, während es unter Bilder mit Angabe "um 1950" versehen ist. Anhand der Dateiversionsangaben könnte man schließen, dass hier die Angabe der zurückgesetzten Fassung unkorrigiert mitgenommen wurde - also 1950 richtig wäre. Aber es kommt noch verwirrender: Im Stadtarchiv Fürth (Server-Zugang) steht das Foto A 4232 mit völlig anderer Beschreibung (Innenaufnahme Kaufhaus "Weißer Turm" am Kohlenmarkt, ca. 1960). Ja, was denn nun? Weiß jemand hier mit historischer Ortskenntnis genau Bescheid? --Aquilex (Diskussion) 18:06, 15. Jul. 2015 (CEST)

Also das Bild stammt definitiv nicht aus dem Weißen Turm - sondern gehört in den Fiedler! Hier irrt das Stadtarchiv, und ich habe dies entsprechend weitergeben. Der "Beweis" dafür, dass die Aufnahme wirklich im Fiedler entstanden ist findet man hier in einer Unternehmensbroschüre, die der letzte Geschäftsführer auf seiner "privaten" Homepage veröffentlicht hat: Roland Fiedler Ansonsten was die Datierung anbelangt, da sind wir jetzt auf ein paar Menschen angewiesen, die die Mode und die Qualität des Fotos besser einschätzen können. Für mich persönlich würde sowohl 1928 also auch 1950 passen - also rein optisch. Aber da bin ich kein Experte. Müsste ich mich festlegen, tendiere ich eher in Richtung 1928, rein von den Frisuren, der Kleidung, der Werbung oben an der Galerie etc. Aber wie gesagt, hier bin ich kein Experte. Was meinen die Anderen? --Kasa Fue (Diskussion) 21:37, 15. Jul. 2015 (CEST)
dto., def. Fiedler. Bezüglich des Alters tendiere ich auch eher zu 1928, vor allem weil es dem Bild im Fiedler-Prospekt sehr ähnelt und dort auch so gekennzeichnet ist. Ich ändere mal die Bildbeschreibung auf 1928 ab, dann ist diese Unstimmigkeit zumindest schonmal weg. --Doc Bendit (Diskussion) 09:08, 16. Jul. 2015 (CEST)

Also, Fiedler stimmt wohl. Aber ich habe mit der Zeiteinordnung 1928 so meine Zweifel. Einmal fehlen die markanten runden Lampen in der alten Aufnahme, die wohl so schnell nicht dazu kamen. Aber vor allem die Mode scheint mir doch aus der Zeit der frühen Fünfziger zu sein. Allein schon wegen der auffälligen Strumpf-Werbung im Hintergrund. Das besondere Accessoire, auf das die Damen zu dieser Zeit viel Wert legten, waren die Strümpfe (siehe http://www.was-war-wann.de/1900/1950/mode_1951.html)! Mal sehen, ob hier eine modesachverständige Frau etwas zu Klärung beitragen kann. --Aquilex (Diskussion) 17:49, 16. Jul. 2015 (CEST)

da liegt Aquilex wohl eher richtig als ich. Warten wir mal auf die Reaktion vom Stadtarchiv? --Doc Bendit (Diskussion) 06:47, 17. Jul. 2015 (CEST)
Ja, dass mit der Strumpfwerbung habe ich auch schon gesehen und mir meinen Teil gedacht - aber als "nicht Strumpfexperte" halte ich mich da mal raus. Leider ist auch keine Marke zu erkennen, oder irgendwas was uns auf eine Spur bringen könnte. --Kasa Fue (Diskussion) 10:05, 17. Jul. 2015 (CEST)
Das Stadtarchiv bestätigt nun, dass es sich sicher um das Kaufhaus Fiedler handelt - und wird demnächst die Datenbank entsprechend ändern ;-) Bzgl. der Zeiteinschätzung kommt das Archiv auch eher auf die 1950er Jahre, sowohl optisch (Mode etc.), als auch der Umstand, dass das Fotostudio Brendel-Lenz (Urheber) zu dieser Zeit wohl aktiv war. Damit ist der Sachverhalt auch "dank FürthWiki" geklärt :D --Kasa Fue (Diskussion) 13:43, 27. Jul. 2015 (CEST)
ich habe mir noch erlaubt, die irreführende Dateibezeichnung zu bereinigen. --Doc Bendit (Diskussion) 08:31, 8. Aug. 2015 (CEST)
noch eine weitere Anmerkung: im Jubiläumsheft 100 Jahre Fiedler von 1966 wird, leider ohne Datum, beschrieben, dass nach dem Krieg der Lichthof "in einer Blitzaktion übers Wochenende mit Holzplatten in zwei Etagen aufgeteilt wurde um mehr Platz zu schaffen". Dies ist auch auch auf einem Bild klar zu sehen. Von daher ist die Datierung "um 1950" wohl doch nicht mehr so klar. --Doc Bendit (Diskussion) 13:45, 19. Aug. 2016 (CEST)

Ende des Lichthofs[Bearbeiten]

Fiedler-EG vor dem Abriss: verkleidete Lichthof-Säulen??

Wann ist der Lichthof denn endgültig beseitigt worden? Lt. der Broschüre 100 Jahre Fiedler, startete man ja 1953 den "Totalumbau" des Hauses bei dem auch die drei (bis dahin anscheinend getrennten?)Gebäudeteile zusammengelegt wurden. Ist der Lichthof dabei beseitigt worden oder vielleicht erst bei der erneuten Erweiterung in den 1960ern oder schlummerte der Lichthof gar ähnlich wie der Festsaal des Parkhotels versteckt bis zum Abriss im Dornröschenschlaf? Ein paar ältere Luftbilder wären da evtl. hilfreich. --Doc Bendit (Diskussion) 23:40, 31. Aug. 2016 (CEST)

Roland Fiedler[Bearbeiten]

Wäre ein eigener Artikel über Roland Fiedler angebracht? --Doc Bendit (Diskussion) 16:11, 8. Okt. 2018 (CEST)