Diskussion:Mose Katzenellenbogen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung Abschnitt "Namensherkunft"[Bearbeiten]

Der Abschnitt "Namensherkunft" war in ziemlicher Schieflage, sodass ich diesen ziemlich umformen musste!

Die mittelalterlich-lateinische Bezeichnung für Hessen war Hassia nicht Chattia. Die Chatten waren Germanen, die in Nordhessen im Raum Fritzlar aktiv waren. Dass die Chatten Paten, d.h. Namensgeber. für das Land Hessen waren, ist zutreffend - habe ich aber völlig gestrichen, da es dem Artikel nicht weiterhilft, denn die Grafschaft Katzenelnbogen war eine eigene Territorialherrschaft, die erst später an die Landgrafschaft Hessen kam. Die Keimzelle von Hessen ist der Raum Marburg - Kassel, alle anderen Gebiete kamen später hinzu, die Städte Wiesbaden und Frankfurt wurden sogar erst nach 1945 hessisch. Auch der Raum Rüsselsheim - Darmstadt gehörte zur Grafschaft Katzenelnbogen! Gerade wenn man das jüdische Leben historisch beleuchten will muss man die territorialen Unterschiede ansprechen, weil jede Territorialherrschaft eigenstaatlich mit eigenen Gesetzen war. Dass der Name Katzenelnbogen im Taunus sich vom Berg Melibokus im Odenwald ableiten soll, ist ein Fake, der bereits im 19. Jahrh. widerlegt wurde, Quelle im Artikel. Grüsse --Gustav moenus (Diskussion) 08:18, 13. Dez. 2023 (CET)