Diskussion:Paul Rieß

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich stolpere immer wieder mal über Nürnberger Mundart-Bücher von einem gewissen Paul Rieß, vor allem in Nürnberg besser bekannt unter dem Pseudonym "Pausala". Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber könnte es sich dabei evtl. um "unseren" Paul Rieß handeln? Zumindest der Erscheinungszeitraum würde passen, es ist aber in der Fürther Literatur nirgends ein Hinweis darauf zu finden dass Paul Rieß Nürnberger Mundart geschrieben hätte... --Doc Bendit (Diskussion) 09:25, 2. Feb. 2017 (CET)

Ist geklärt - es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche Personen gleichen Namens - die zufällig auch zur gleichen Zeit publizistisch tätig war. Zufälle gibt´s.... --Kasa Fue (Diskussion) 15:54, 26. Dez. 2017 (CET)

Schrieb nur bis 1942 die Fürther Stadtchronik?

Sollte man mal im Stadtarchiv nachschauen (Bände stehen im Leesesaal), m.W. hat Rieß bis 1945 geschrieben (34 Bände 1911-45), ich meine einen Band für 1945 gesehen zu haben, ist aber schon lang her. Wunschel schrieb parallel, weil Rieß immer unleserlicher schrieb und altersbedingte Probleme hatte.--alexander.mayer.7739 (Diskussion) 12:58, 3. Dez. 2017 (CET)

in der Tat haben Rieß und Wunschel wohl ab 1942 parallel geschrieben, aber Rieß dann anscheinend inoffiziell!? --Doc Bendit (Diskussion) 06:41, 27. Dez. 2017 (CET)
Das weiß ich leider nicht.--alexander.mayer.7739 (Diskussion) 21:59, 27. Dez. 2017 (CET)