Diskussion:Quintessenz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

sollte man das Kunstwerk nicht beim richtigen Namen nennen anstatt Schiefer Turm? Das ist doch höchstens einen Hinweis auf den Volksmund wert. --Doc Bendit (Diskussion) 22:59, 18. Jul. 2018 (CEST)

Irgendwie hast Du ja recht, aber ich persönlich finde den Namen recht "sperrig" - und ich fürchte, in Fürth kennt keiner das Ding unter dem "richtigen" Namen. Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, nach einem Quintessenz-Dingens zu suchen ... aber nach dem Schiefen Turm würde ich schon suchen, wenn mich das Thema interessieren würde. Irgendwie müssen wir vermutlich ein Ding aus beiden machen: Quinz-Turm, oder so :D --Kasa Fue (Diskussion) 23:16, 18. Jul. 2018 (CEST)
Aber meine Herren, das ist doch alles längst sauber eingetütet: Christianfritsche hatte das Foto der am Kunstwerk angebrachten Erläuterungstafel angefertigt und mich vor gut zwei Wochen gebeten, ihm bei der Artikelerstellung zu helfen. Wir saßen dann bei ihm daheim zusammen, haben erstens den Artikel unter dem korrekten Lemma "Quintessenz" angelegt und zweitens gleich eine Weiterleitung unter "Schiefer Turm", weil das natürlich in der Tat die allgemein übliche (und ja auch naheliegende) Bezeichnung für das Teil ist. Von daher gibt's aus meiner Sicht hier keinen weiteren Handlungsbedarf... --Zonebattler (Diskussion) 07:50, 19. Jul. 2018 (CEST)