Diskussion:Rednitzstraße 1

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist denn in dem

Die Karte wird geladen …
Geokoordinate
49° 28' 46.20" N, 10° 59' 0.74" E

Gebäudeformular immer die Karte aus Google-Maps enthalten? Wenn ich dann auf den Reiter "Karte" gehe, sehe ich in dem Fenster nur etwa 5 % links oben. Das gewünschte Ziel ist meist nicht dabei. (Ist bei allen Karten so) Öffne ich dann die Karte auf den gesamten Bildschirm, dann wird das gewünschte Ziel zwar angezeigt, aber die Information ist - in dem speziellen Fall des Gänsbergviertels - relativ wertlos, da verwirrend für jeden, der sich mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt hat.

Das Problem mit der Darstellung habe ich übrigens auch. Genauso wie beschrieben.--Marocco (Diskussion) 19:15, 9. Mai 2020 (CEST)

Die von mir farbig gemaurkerte Karte halte ich hier für informativer. Sie sollte lieber im Kartenmodus erscheinen, oder zumindest als Bild unter diesen allgemeinen Angaben stehen (wie von mir vorgesehen. Siehe Stand vom 8.5.) - ich denke das ist ein prinzipielles Problem und sollte bei einer der nächsten Monatssitzungen besprochen werden.--Chrischmi (Diskussion) 18:07, 9. Mai 2020 (CEST)

Stimmt, die 5 % links oben sehe ich auch immer erst, dachte das wäre Browser-spezifisch. Wenn ich dann rechts oben auf große Kartenansicht (nicht google - bewahre, sondern open street maps) stelle, funktioniert das und danach - beim Zurückstellen - ist die Karte in der Box vollständig zu sehen. Bei erneutem Seitenaufruf sind dann wieder nur 5 % da.--Aquilex (Diskussion) 23:29, 9. Mai 2020 (CEST)
... Und außerdem halte ich die, freundlicherweise vom Stadtplanungsamt/Abt. Vermessung freundlicherweise zur Verfügung gestellte, Karte für informativer als die im Programm angebotene.
also die OpenstreetMap-Karte erscheint sobald man die Geokoordinaten ins Formular einträgt. Das einstellen anderer Karten bzw. Kartenbilder im Formular ist nicht möglich. Dass die Karte nicht aufgeht ist tatsächlich ein Fehler den ich bereits an Mark weitergeleitet habe. Dass der Marker im "Nichts" steht finde ich nicht schlimm, die Gebäude hatten nun mal den Standpunkt. Regt den Betrachter evtl. zum Nachdenken an. Wenn die farbig markierte Karte besonders hervorgehoben werden soll kann ich sie gerne im Abschnitt Geschichte anzeigen. Wer sich mit dem Gänsberg nicht auskennt, kommt damit aber wohl auch nicht auf Anhieb zurecht. --Doc Bendit (Diskussion) 11:51, 10. Mai 2020 (CEST)
Ok. Die jetzige Lösung - und von dir schon eingearbeitete - finde ich aber viel besser!

"Brandwein"[Bearbeiten]

Hier handelt es sich m. E. um Branntwein, die Bezeichnung "Brandwein" ist wohl eine veraltete Rechtschreibung. Daher sollte man sich entscheiden, entweder das Wort nach heutiger Rechtschreibung oder in Anführungszeichen zu verwenden, oder?--Aquilex (Diskussion) 23:38, 9. Mai 2020 (CEST)

Zustimmung. Entweder ist es ein Titel, der von Wunschel übernommen wurde, dann in Anführungsstriche setzen (weil Zitat) oder aktuelle Schreibung verwenden.
Stimmt. In der Überschrift - die ja nun mal unzweifelhaft neueren Datums ist - stelle ich auf "t" um. (War wohl durch die alten Texte noch so befangen ...). Wunschel hat das "d" sicher auch nicht erfunden, sondern er beruft sich ja auf alte Auszüge.
"Alte Rechtschreibung" ist für die hier zitierten Aussagen auch nicht anzunehmen. Die schreiben, wie sie wollen. Ich habe den gleichen Namen und dazu noch von der gleichen Person unterschiedlich geschrieben gesehen. Um den Leser dann nicht vollends zu verwirren, behalte ich dann lieber eine Schreibweise bei. Gibt es "Rechtschreibung" nicht erst seit dem 19. Jhdt. mit Duden?--
Jaja, das Problem kenne ich! Vor allem die Familie Goßdorfer/Gosdorfer/Gostorffer/Goswieauchimmer... hat mich schier in den Wahnsinn getrieben, als ich damals recherchiert habe...--Marocco (Diskussion) 11:55, 11. Mai 2020 (CEST)
Übrigens findet sich diese alte Schreibweise noch im Zwetschgen b r a n d !!! -Chrischmi (Diskussion) 11:21, 10. Mai 2020 (CEST)
Stimmt! Und Weinbrand bitte nicht mit Branntwein verwechseln!;))